Sodbrennen und Magen/Darmprobleme seit Wochen?

2 Antworten

Eine Magen- und Darmspiegelung ist als nächster Schritt sicherlich erforderlich. Danach würde ich an deiner Stelle mit Hilfe eines darauf spezialisierten Facharztes oder einer Fachklinik die Allergieproblematik bearbeiten. Gibt es Stoffe, die zu deiner normalen Ernährung gehören und auf die dein Körper allergisch reagiert? Wie war es früher, als es die Magen-Darmprobleme noch nicht gab? Hat sich seitdem in deiner Lebenssituation etwas geändert? (z.B. geänderte Ernährung vor Eintreten der Beschwerden?, Umzug in eine andere Wohnung?, neue Kleidung/Bettwäsche/Decken?, Veränderung der Arbeitssituation?, neuer Sport?, Möglichkeit einer Vergiftung?). Ich würde - wenn sich daraus nichts ergeben sollte - mit Hilfe einer Ernährungsberaterin dann die Ernährung auf Heilnahrung oder Kleinkindnahrung aus Gläschen reduzieren und hoffen, dass sich die Beschwerden dann bessern. Wenn ja, würde ich nach einigen Wochen Schritt für Schritt immer einen Nahrungsstoff hinzunehmen (dazwischen immer mindestens 2 Wochen Pause machen). Wenn man das konsequent weitermacht, müsste irgendwann das oder müssten die unverträglichen Nahrungsmittel gefunden werden. Du würdest in der Zeit ziemlich abnehmen, deshalb müsste eine zusätzliche Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen erfolgen. Ich weiß nicht, ob dieses Vorgehen helfen wird aber ich würde es jedenfalls so probieren. Was ich bei meinen vielen schweren Erkrankungen gelernt habe ist, dass man sich nicht alleine auf die Ärzte verlassen kann sondern dass man selbst kreativ werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tarantino30
Fragesteller

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise dann kann ich die nächsten Schritte angehen. Hatte nie eine Nahrungsmittelunverträglichkeit es ist ein schleichender Prozess gewesen der jetzt nicht mehr zu kompensieren ist ich verstehe nur nicht wenn ich solche Krämpfe und Schmerzen habe sowie durchfall warum man das in den Werten nicht sieht.🙈🤷‍♂️ Aber vielen Dank für deine liebe Antwort.

Die Ursachen sind oft seltsam, z.B. bekomme ich auf Käse Sodbrennen oder wenn ich gleichzeitig Mehl mit Obst oder Gemüse esse.

Aber akut bei Sodbrennen 1 gehäuften TL gemahlene Mandeln oder für unterwegs 5 frische ganze Mandeln essen, dann ist das Sodbrennen in 3 Minuten weg.

Sonstige Magensäurehemmer sind laut Stiftung Warentest langfristig problematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung