Nächtliches Sodbrennen wegbekommen?

10 Antworten

Ursächlich stammt das Sodbrennen ganz woanders her, als meist angenommen wird: nämlich vom verspannten Atemmuskel, dem Zwerchfell. Dort muss die Speiseröhre hindurch und dabei wird sie zusammengedrückt. Zum Glück ist es möglich, sich selbst zu helfen.

In den folgenden Mitmachvideos zum Sodbrennen erfährst du, wie es geht.

https://youtu.be/dG9FAca3npA

https://youtu.be/KMKbxg93YXo

Zur Unterstützung, damit das Zwerchfell gedehnt und flexibel bleibt, ist diese Schlafposition wichtig (sie hilft zugleich bei Rückenschmerzen 😀) :

https://youtu.be/gS4DnCCtyDQ

Zusätzlich würde dir Magnesium dabei helfen, dass sich die Muskulatur entspannt und sich nicht gleich wieder verspannt.

Ich hoffe, das bringt dich weiter.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
  1. Wenn du auf der linken Seite schläfst, ist es weniger schlimm.
  2. Man kann sich das ganze Bett im Kopfbereich erhöhen (oder am Fußende niedriger machen).
  3. Ernährungsratschläge befolgen (Zeiten und Zusammensetzung)
  4. Die Ursache mittels Magenspiegelung ermitteln
  5. notfalls ein Medikament dagegen nehmen

Gute Besserung!

Jogi57L  25.01.2022, 12:35

Das mit links, wusste ich nicht, Danke :-)

Mir hat nen Löffel Senf geholfen. Ist zwar eklig aber hilft. Ich meine ein Glas Milch soll auch helfen. Gibt ansonsten sodbrennentabletten und quetschtüten in der apotheke aber auch bei DM.

Wenn du dich gesund ernährst, nicht zu fettig, stark gewürzt/scharf oder süß, so hast du wahrscheinlich nicht mehr oft Beschwerden damit.

Wenn du dennoch dauerhaft Sodbrennen hast solltest du zu einem HNO Arzt, denn dann könnte es auch sein, dass du zb ne Gastritis hast.

Akutbehandlung : Milch trinken

Milch ist in dem Fall eine Lauge, die die Säure neutralisiert (1-2 Gläser sollten reichen)

Hilfreich sind auch frei verkäufliche Medikamente aus der Apotheke, bspw Talcid.

Langfristig muss man dem Übel auf den Grund gehen. Bei mir ist bspw Weingummi ne Garantie für Sodbrennen oder auch Fertiggerichte zu häufig konsumiert.

Findet sich da nichts, wird Dir der Arzt nicht erspart bleiben

Eine gute Maßnahme gegen das nächtliche Sodbrennen ist, am Abend wenig zu essen. Man sollte scharf gewürzte Speisen, Alkohol und Kaffee meiden.

Wenn man Sodbrennen hat:

  • Rennie Kautabletten, alternativ eine Kalzium- oder eine Magnesiumtablette (Karbonat)
  • Oder Pantoprazol = ein Säureblocker. Bei längerer Anwendung sollte man das mit dem Arzt absprechen