Wodurch kriegt ihr Sodbrennen?

7 Antworten

Ich kriege nie Sodbrennen, weil ich mich gesund ernähre - vor allem viel Joghurt und öfter Haferflocken esse, fast nie Kaffee und sehr wenig Alkoholisches trinke.

Ich würze meine warmen Mahlzeiten mit Ingwer, Rosenpaprika, oder Knoblauch, ab und zu esse ich auch mal was Fettes (mit Kräutern, die die Verdauung anregen) - danach zum Ausgleich viel Obst und Natur-Joghurt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Phasenweise von Kaffee. Dann lass ich ihn einfach ein paar Wochen weg und dann geht's meist auch wieder.

Habe kürzlich entdeckt, daß ich z.B. auf Käse Sodbrennen bekomme.

Akut bei Sodbrennen 1 gehäuften TL gemahlene Mandeln oder für unterwegs 5 frische ganze Mandeln essen, dann ist das Sodbrennen in 3 Minuten weg.

Sonstige Magensäurehemmer sind laut Stiftung Warentest problematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kohlensäure. Daher nur noch stilles Wasser und wenig bis gar keine Softdrinks.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bekomme dann Sodbrennen, wenn ich etwas zu mir nehme, das ich nicht gut vertrage. Das kann einfach schon etwas sein, das Weizen beinhaltet. Es muss überhaupt nicht scharf sein. Scharfes Essen bereitet mir überhaupt keine Probleme.