Von Pantoprazol (Magensäureblocker) loskommen?

6 Antworten

Gut in jeder Hinsicht ist, Zucker und salzreiche Nahrung vermeiden!

Oft ist nicht bekannt: Die Verringerung der Magensäureproduktion, z.B. durch Protonenpumpenhemmer wie Pantoprazol, wirkt sich negativ auf die Vitamin-B12-Aufnahme aus der Nahrung aus. Die Nerven brauchen dieses Vitamin aber.

Bis zu einer etwaigen OP, über deren Nebenwirkungen und langfristigen Nutzen man sich vorher schlau machen sollte, würde ich 20 mg/d weiter nehmen plus ein Vitamin-B12-Präparat (möglichst ohne Titandioxid).

Alpaka3
Fragesteller

OP steht bei mir nicht an, noch mehr Medikamente wollt ich jetzt auch nciht nehmen

AdamundEvi  01.08.2019, 22:23
@Alpaka3

Falls Du Vit.B12 meinst - das ist kein Medikament, sondern ein Nahrungsergänzungsmittel (in jeder Drogerie erhältlich).

Ich komme auch von Pantozol oder Omeprazol 40mg nicht los. Wenn ich sie schon einen Tag nicht nehme, merke ich das abends oder spätestens in der Nacht.Das scheint ein Kreislauf zu sein. Ich bin übrigens 32.

Alpaka3
Fragesteller

Ich bin 27, konnte es zumindest von Pantoprazol (40 mg) auf 20 mg reduzieren, immer 1x am Tag, ohne das sich was geändert hat.

Brandenburg2009  01.08.2019, 18:21
@Alpaka3

ich würde sagen, dass ich die Unterschiede zwischen 40mg und 20mg ganz schön merke.Ich brauche die 40mg...die 20 mg reichen nicht...

Alpaka3
Fragesteller
@Brandenburg2009

Also zumindest das hat bei mir keinen Unterschied gemacht, wofür ich schonmal froh bin. Falls du mal ne Lösung findest sag bescheid :)

Wenn du deine Ernährung angepasst hast und auch langsam absetzen nicht funktioniert, dann wirst du wohl über eine Operation nachdenken müssen. Auch wenn dauerhafte Medikation nicht gut ist, ständig so starkes Sodbrennen dass dir alles weh tut und dir übel wird ist genau so schlecht für deine Speiseröhre und deinen Magen.

Brandenburg2009  01.08.2019, 15:14

Ich habe meine Ernährung auch umgestellt. Ich habe auch Aufstoßen und Sodbrennen von leichter Vollkost. Es zwar besser als vor der Ernährungsumstellung aber - trotz der PPI muss ich aufstoßen oder es kommen Magengeräusche und solche Geräusche aus der Speiseröhre. Alles sehr lästig, unangenehm und auch peinlich für einen selbst und auch gegenüber ändern, auch wenn die Bescheid wissen oder sich daran gewöhnt haben.

Brandenburg2009  01.08.2019, 15:20
@estefania007

Und auf die PPI kann man einfach nicht verzichten, das wäre eine richtige Qual.Und das sag ich selten... ich bin froh, dass es sie gibt, dass sie gut erforscht sind und dass sie wirklich helfen und nebenwirkungsarm sind - mal abgesehen beim dauergebrauch....

Brandenburg2009  01.08.2019, 15:27
@estefania007

Bin ich ja- ich habe Omeprazol seit über 10 Jahren- und mich in der Schulzeit immer mit Übelkeit und Sodbrennen durchgeschlagen - auch Nächte kaum geschlafen - ich dachte das wäre normal und nur ich hätte das - war auch nicht einfach als Junge das wirklich zu haben und die körperlichen Symtome zu spüren ohne in Richtung Schulangst oder psychische Probleme gestellt zu werden... dann habe ich von der Hausärztin Omeprazol bekommen und seit dem hol ich mir die rezepflichtige Variante in der Großpackung 4x im Jahr

Alpaka3
Fragesteller

werd ich mit meinem Arzt mal besprechen. Er selbst hatte bislang immer gemeint das eine OP nicht notwendig währe.

Kamillentee trinken (Anti entzündliche Wirkung).

Etwas Lakritze essen (ebenfalls Entzündungshemmend).

Milch mit >>Honig<< trinken (antibakteriell).

Besprich das mit deinem Arzt. Ausschleichen lassen, ist eine Idee. Aber auch die Ernährung anpassen.

AdamundEvi  01.08.2019, 15:10

Ausschleichen? Die Tabletten sind magensaftressistent "konstruiert" und dürfen nicht geteilt werden. 20 mg ist schon die geringste Dosis.

estefania007  01.08.2019, 15:12
@AdamundEvi

Ich glaube er meint mit ausschleichen, dass man die Tagesdosis an Tabletten langsam reduziert.

AdamundEvi  01.08.2019, 15:28
@estefania007

Der FS nahm ja bislang nur eine pro Tag. Weniger als eine, z.B. durch Teilen der Tablette, geht bei P. nicht.

Alpaka3
Fragesteller

Ja eine Tablette pro Tag. Teilen wird sich die nicht wirklcih lassen, sind sehr klein.