Star Wars?

5 Antworten

Für Star Wars Episode VIII Die letzten Jedis empfinde ich Traurigkeit und Hass

Woher ich das weiß:Hobby – Bin mit aufgewachsen haha

Da gibt es sehr vieles. Inzwischen bin ich von Star Wars auch schon weitgehend abgekommen. Als Grundlage nehme ich nur die Hauptfilme, da ich die anderen Plots (Serien, Bücher, Comics) nicht kenne.

  • Die Beziehung zwischen Anakin und Padme ist unglaublich schlecht gespielt und absolut nicht überzeugend.
  • Die erste nicht überzeugende Wendung ist zwischen Teil IV und V, nämlich, dass Lukes Vater von Darth Vader angeblich ermordet wurde und dann doch eine Personalunion mit ihm ist. Da hätte es Obi Wan anders formulieren sollen.
  • Der absolute Tiefpunkt war Episode I: Mediklorianer, Jungfrauengeburt, ein zu Tode nervender Jar Jar Binks und eine immer interessantere und mächtigere Sith, die für den jahrhundertealten Orden mit all seinen "heiligen" Meistern vollkommen unsichtbar und unbesiegbar ist.
  • Die absolute Leichtigkeit, mit der der Jedi-Orden in kürzester Zeit, mit einer einfachen Militäroperation (wenn auf über Geheimbefehle) ausgerottet werden konnte. Nur Yoda dürfte dann ein ausgezeichneter Lichtschwertkämpfer sein.
  • Die nach meinem Empfinden nach extrem zugenommene Unausgewogenheit zwischen der hellen und der dunklen Seite der Macht, vor allem ab Episode I: Es geht nur um die dunkle Seite, ihre Coolness und ihre Unbesiegbarkeit. Sie kann alles in kürzester Zeit vernichten, aber die helle Seite kann nur traurig daneben stehen und zusehen oder auf "ich spüre Deinen Konflikt" verweisen. Sie hat bei sich aber keine Macht, jemanden auf sich zu ziehen: Das schaffen nur Moral und Gewissen. Somit steht das Gedankengut hinter dem Jediversum unter dem starken Einfluss antiquierter, krankhaft pseudo-katholischer Dogmatik von "Du darfst nicht" und "Du musst" auf der hellen Seite (sie fordert sogar das zölibatäre Leben und die Abwesenheit von Liebe und Partnerschaft), während die dunkle Seite frei ist, alles kann und alles darf.
  • Es gibt dunkle Meister, aber keine ihnen entgegengestellten Meister der hellen Seite: Diese sind "halt nur Jedi" irgendwelcher Art.
  • Fast jeder Sieg der hellen Seite über die dunkle basiert nicht auf Stärke, "Erleuchtung" oder Liebe, sondern auf Zufall.
  • Kurzum: man scheint sich bei der hellen Seite überhaupt keine Mühe gegeben zu haben

Dass Disney Star Wars übernommen hat, finde ich am traurigsten…

Padmes Tod dient dazu, die Entwicklung von Anakin zu Vader zu erklären. Immerhin ist die sehr radikal! Entsprechend 'einschneidend' muss auch das Ereignis sein.

Die Sequels🥲. Das ist einfach nur Müll.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein sehr großer Star Wars Fan und kenne mich gut aus