Warum werden die Star Wars prequels so kritisiert?

5 Antworten

Gibt es viele Gründe für.

Der Humor ist zu albern / stupide. Das CGI sieht stellenweise halt nach CGI aus und nicht nach nem realen Film.

Vom Storywriting her wurde viel Potential verschenkt. Insbesondere von der Freundschaft zwischen Anakin und Kenobi wird fast nichts gezeigt. Nur in Episode 3 ein bisschen. Und das ist vielen zu wenig gewesen. Man sieht sie stattdessen eher viel streiten. Anakin war auch kein Held oder starker Anführer sondern ein instabiler Teenager. All das passt leider nicht so gut zu dem, wie ihn Kenobi in der OT beschreibt.

Es gab zuviel "politische Sprache" während zu wenig politische Zusammenhänge einfach erklärt wurden. Das kann ziemlich verwirrend sein.

Die Lovestory ist vielen halt schnulzig. Und es macht auch keinen Sinn, dass Anakin in Episode 1 irgendwie 10 Jahre jünger ist. Und er in Episode 2 ein erwachsener Typ ist während Padme anscheinend keinen Tag gealtert ist.

Und die Filme haben auch Probleme mit Spannungsbögen und Pacing. Das stört einen SW Fan wahrscheinlich weniger. Aber ist nicht so toll für den Mainstream.

Es gab leider keine gute Erklärung oder Aufarbeitung für den Aufbau und EInsatz einer ganzen Klonarmee. Jeder versteht natürlich, was Lucas da gemacht hat. Er hat die Figuren einfach so tun lassen, als ob der Krieg so dringend gewesen ist, dass die Jedi es einfach akzeptiert haben. Aber so kann man einfach keine gute Geschichte schreiben. Das ist ein riesiges Plothole.

Und so Sachen wie Yoda zu einem flummi-artigen Krieger zu machen, der eigentlich für Weisheit und Frieden steht, nur um einen Kampf zu inszenieren, den es storytechnisch eigentlich nichtmal gebraucht hätte, war jetzt auch nicht die beste Entscheidung.

Vieles davon wird in TCW nachgeholt oder besser gemacht. Aber es wäre natürlich besser gewesen, es in den Filmen richtig zu machen.

Für mich persönlich waren Kenobi, Darth Maul, Count Dooku, Palpatine, die Musik und das Worldbuilding gut. Der Rest war mittelmäßig bis schlecht.

Da bin ich ganz bei Dir, ich mag alle Filme total gerne! Meinem Gefühl nach wird halt immer die neueste Trilogie kritisiert. Als die Prequels das neueste waren wurde teilweise furchtbar über alles mögliche, auch die Schauspieler, hergezogen und jetzt entsteht ein riesiger Hype wenn z.B. Anakin und Obi-Wan/Hayden Christensen und Ewan McGregor zurückkehren, weil viele nostalgisch werden und die Filme im Nachhinein doch nicht so schlecht fanden. Stattdessen stehen jetzt die Sequels total in der Kritik, was da alles nicht gut war, aber ich nehme an das wird sich in 10-20 Jahren auch ändern.

Viele finden, denke ich, etwas Neues immer erstmal doof und man darf auch nicht vergessen, dass die Leute die schimpfen immer lauter sind als die die einfach sagen ,,ja guter Film, gefällt mir“… Insofern: einfach eine eigene Meinung bilden!

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Star Wars Fan seit einigen Jahren
Dasistdoof1345
Fragesteller

Ich denke da könntest du recht haben, ich finde die sequels auch nicht so gut… mal schauen was ich in 20 Jahren sagen.

Naja, ich denke, dass das ein wenig damit zusammenhängt mit was man aufgewachsen ist. Ich kenne viele, die mit den Prequels aufgewachsen sind, die genau die Prequells feiern.

Ich bin mit der Original Trilogie aufgewachsen und für mich sind das die einzig wahren Star Wars Filme. Das liegt, denke ich vor allem daran, das der Stil ein ganz anderer ist. Die Original Trilogie ist etwas ruhiger und der Humor kommt eher subtil daher. Bei den Prequels ist alles viel bunter, schneller und der Humor ist plakativer, im Falle von Jar Jar Binks sogar ziemlicher klamauk, was die Filme irgendwie kindisch wirken lässt.

Aber am Ende ist das eben Geschmackssache und wenn Du die Prequels magst, dann ist das doch gut. Ich würde da wenig auf die meinung anderer (zum Beispiel so alter Säcke wie mir 😉) geben.

Also ich mag die Prequels definitiv auch sehr gerne. Ich habe ehrlich gesagt gar nicht mitbekommen, dass die Prequels so stark kritisiert wurden, aber es gibt auf jedenfall Leute, die kennen sich besser im Star Wars Universum aus als ich und die da bestimmt mehr wissen, wieso das so ist.

Dasistdoof1345
Fragesteller

Auf Reddit ist alles voll damit das die prequels angeblich so schlecht seien.

Teil I: Zu viel Politik

Teil II: kitschig und Padme ist gar nicht gealtert, Battle of Geonosism machts aber wieder gut

Teil III: gibt's von meiner Seite aus nichts negatives auszusetzen

Dasistdoof1345
Fragesteller

für Episode 1 gebe ich dir recht. Die Story zwischen padme und Anakin in Teil 2 stört mich nicht, passt aber vielleicht nicht gut in Star Wars, weshalb ich dir da recht gebe. Trotzdem gefällt mir die Story zwischen den beiden und das padme kaum gealtert ist ist vielleicht nicht logisch, was dagegen habe ich aber nicht.