Standfestigkeit?

4 Antworten

Wenn bei einem gekippten Körper die Senkrechte (das Lot) vom Schwerpunkt innerhalb der Standfläche endet, bleibt der Körper stehen. Endet es außerhalb der Standfläche, kippt er. Je höher man das Gewicht reinschiebt, umso höher wandert der Schwerpunkt und die Senkrechte wandert dabei immer mehr nach rechts. Daher kippt der Körper bei einem Gewicht weiter oben auch schon bei einem geringeren Kippwinkel.

Wenn das 100g-Stück in der mittleren Bohrung liegt, ist der Schwerpunkt des Körpers ungefähr in der Mitte. Wenn es in der unteren Bohrung liegt, ist der Schwerpunkt niedriger, wenn es in der oberen Bohrung liegt, ist er höher.

Der Körper kippt um, sobald der Schwerpunkt des Körpers jenseits der rechten unteren Ecke liegt. Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Standfestigkeit)

Das Objekt kippt, sobald die Gewichs- oder Lastlinie über den Drehpunkt hinaus kommt. Kommt eine Querbeschleunigung hinzu, verändert sich der Winkel der Lastlinie.

kennst du das Zusatzgewicht und dessen Position, kannst du anhand der Beobachtung die Masse und den Schwerpunkt des Grundkörpers ermitteln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Je höher die Belastung eingefügt wird, desto höher liegt der Schwerpunkt und desto instabiler wird das Ganze.