Stammt die englische Sprache vom Deutschen ab?

7 Antworten

Die englische und die heutige deutsche Sprache haben gemeinsame Vorfahren.

Die heutige englische Sprache hat sich seit dem 13. Jahrhundert aus der Vermischung von germanischen und romanischen Wurzeln (über das Normannische) entwickelt.

Dabei ist die Grammatik und der Wortschatz des täglichen Lebens eher germanischen Ursprungs.

Die "Gelehrtensprache" ist vom Wortschatz her eher romanische Ursprungs.

Wenn man nur Altenglisch betrachtet, dann war diese Sprache dem Althochdeutschen noch relativ ähnlich. Mitgebracht haben diese Sprache im Zuge der Völkerwanderung ja die eingewanderten Angeln, Sachsen und Jüten. Ein Deutscher tut sich daher mit Altenglisch etwas leichter als ein Engländer.

Rheinflip  11.07.2021, 16:34

Gibt es eigentlich keltische Sprachreste im englischen?

adabei  11.07.2021, 16:37
@Rheinflip

Kaum. Ein paar wenige wird es geben, aber mir fallen jetzt keine ein.

Das Keltische hat sich als eigene Sprachen erhalten (Walisisch, Irisch, ...).

Beide Sprachen gehören zur selben Familie. Sie werden auf eine gemeinsame Ursprache, einen gemeinsamen Ursprung zurück gehen.

Beim Englischen kommt noch der Spracheinfluss der Normannen-französisch hinzu.

Nein.