Stammen wir von den Affen ab?

6 Antworten

Heutige Menschen und heutige Affen (z.B. Schimpansen) haben gemeinsame Vorfahren, die zu einer heute ausgestorbenen Affenart gehörten. Wir stammen also nicht von Schimpansen, Gorillas etc. ab, sondern von einer Affen-Urform, aus der sowohl der Mensch als auch alle modernen Affen hervorgegangen sind.

99Questionss
Fragesteller

Schön gesagt danke

Menschen gehören selbst zur Gruppe der Affen, ebenso wie ihre unmittelbaren Vorfahren. Natürlich sind andere heutige lebende Affenarten, wie die Schimpansen, aber nicht die direkten Vorfahren der Menschen. Vielmehr sitzen die übrigen heute lebenden Affenarten auf verschiedenen benachbarten Zweigen im gemeinsamen Stammbaum.

https://lifeofsci.files.wordpress.com/2015/05/screen-shot-2015-05-22-at-8-37-09-pm.png

Wenn man zwischen Affen und Menschen eine Trennlinie ziehen will, bringt man damit unterschiedliche Kategorien durcheinander, genauso wie wenn man zwischen Deutschen und Berlinern eine Grenze ziehen würde.

Über die Verwandtschaftsverhältnisse des Menschen zu anderen Tierarten besteht bei vielen Laien große Verwirrung, und es wird munter Halbwissen verbreitet. Daneben gibt es auch noch Leute, die vor der evolutionären Entwicklung der Arten aus religiösen Gründen die Augen verschließen und damit auch die Einordnung der Menschen bei den Affen leugnen.

DiegoderAeltere  09.02.2018, 16:57

Davon abgesehen ist der aufrechte Gang zwar ein wichtiges Merkmal aller Menschen, es ist aber nicht das einzige, dass unsere Gattung auszeichnet. Der aufrechte Gang hat sich bereits bei den frühesten Vertretern unserer Stammlinie nach der Abspaltung der Schimpansen entwickelt. Die Gattungen Ardipithecus und Australopithecus verfügten bereits über Anpassungen an den aufrechten Gang, sie werden im Allgemeinen aber noch nicht als Menschen bezeichnet (das ist Vertretern der Gattung Homo vorbehalten).

https://de.wikipedia.org/wiki/Ardipithecus

https://de.wikipedia.org/wiki/Australopithecus

Der Satz "Wir stammen vom Affen ab" ist missverständlich und muss eigentlich lauten "Wir sind Affen" oder "Affen und Menschen sind biologische Geschwister". Schließlich stammt der Mensch nicht von heute noch existierenden Affen wie Gorillas oder Schimpansen ab, sondern teilt mit ihnen bloß gemeinsame Vorfahren.

Der letzte gemeinsame Vorfahre von Mensch und Schimpanse ist sogar fossil überliefert: Er wird Sahelanthropus tschadensis genannt und lebte vor etwa 7.000.000 Jahren im heutigen Tschad. Seine Nachfahren bildeten auf der einen Seite des Stammbaums die Linie, die sich in dem Wald-Savannen-Mix Ostafrikas zum heutigen Menschen entwickelte, und auf der anderen Seite eine Linie stellten, die in den Regenwäldern Zentralafrikas den Weg zum heutigen Schimpansen nahm.

Sahelanthropus verbindet Merkmale beider Spezies. Er konnte auch noch nicht sprechen, noch nicht einmal aufrecht laufen, hatte ein Fell, hatte ein Gehirn, dass sogar etwas kleiner war als das moderner Schimpansen und du würdest ihn, wenn du einen lebenden sehen würdest, auf jeden Fall als "Affe" bezeichnen. Schaust du dir dann aber seine Nachfahren an, die 5 Millionen Jahre später lebten, so wärst du erstaunt, was für eine immense Artenvielfalt aus ihm hervorgegangen ist: Nicht nur die Ur-Schimpansen, sondern auch andere, heute ausgestorbene Affenarten gehen auf ihn zurück, und auch mehrere einander sehr unterschiedliche Urmenschenarten wie Australopithecus, Paranthropus und schließlich Homo - die Gattung, zu der auch die modernen Menschen (Homo sapiens) schließlich angehören sollten.

Den aufrechten Gang entwickelte die Menschen-Linie erst vor etwa 5.500.000 bis 4.000.000 Jahren, also etwa nach dem ersten Drittel der Strecke von Sahelanthropus zu uns. Es ist unklar, welche Spezies ihn zuerst beherrschte und auch wie gut sie aufrecht laufen konnten. Die Kandidaten sind die Arten Orrorin tugenensis, Ardipithecus ramidus und Australopithecus afarensis. Alle drei Frühmenschen lebten zumindest teilweise noch in Bäumen, konnten sich aber aufrecht auf die Hinterbeine stellen, um das hohe Gras der Savanne zu überblicken - eine wichtige Eigenschaft, um nach Feinden wie Säbelzahnkatzen oder Leoparden Ausschau zu halten. Doch auch diese Wesen würdest du sicher noch als "Affen" bezeichnen, obwohl sie uns anatomisch viel ähnlicher sind als einem Schimpansen.

Der moderne Mensch (Homo sapiens) erschien jedoch erst vor gerade mal 200.000 Jahren, also einem erdgeschichtlichen Wimpernschlag, und er teilte sich zu jener Zeit die Welt noch mit zahlreichen anderen Frühmenschenarten, wie dem Homo erectus (aus dem er auch hervorging), dem Homo neanderthalensis (Neandertaler) und dem Homo floresiensis, einem winzigen Zwergmenschen, der auf der Ostasiatischen Insel Flores lebte.

Alle Menschenarten, die es jemals gab, sind heute mit uns als einziger Ausnahme ausgestorben, genau wie alle Linien unserer Vorfahren seit Sahelanthropus. Die Schimpansen sind unsere engsten noch lebenden Verwandten, ihre Gattung umfasst immerhin zumindest noch zwei eigenständige Arten (gemeiner Schimpanse und Bonobo).

Woher ich das weiß:Hobby – Die Beschäftigung mit der Urzeit ist seit Jahren mein Hobby.
Wurzelstock  10.02.2018, 19:05

"Der Satz "Wir stammen vom Affen ab" ist missverständlich und muss eigentlich lauten "Wir sind Affen" oder "Affen und Menschen sind biologische Geschwister". "

Wegen dieses Satzes hättest Du seinerzeit von unserem Biologielehrer eine 'Sechs' für deinen Aufsatz bekommen. ;-)))

Der war nämlich auch gleichzeitig Religioslehrer. Zwar behauptete er mit einer dünnschissigen Besorgtheit, dass beides durchaus vereinbar sei, aber faktisch tat er alles, um eine geradezu schizophrene Trennung bei seinen Schülern zu induzieren. Wie Du ja in dieser Community siehst, war er nicht der einzige "Brunnenvergifter" unter den Lehrern.

Christian3684  10.02.2018, 19:42
@Wurzelstock

Nun, jeder hat halt seine Überzeugung! So wie Du Deine hast! Die Frage ist: Wer sind wirklich die Brunnenvergifter?

Wurzelstock  11.02.2018, 08:50
@Christian3684

"Nun, jeder hat halt seine Überzeugung!"

Das ist keine Frage der "Überzeugung" - weder "nun" noch damals. Wir alle in der Klasse waren religiös. Dennoch hatte kein Einziger ein Problem mit der Entstehung der Arten - so wenig, wie Ch. Darwin selbst, der ja Theologe war. Auch heute im Alter verstehe ich nicht, wieso uns dieser Biologielehrer für Idioten hielt oder dazu machen wollte. Immerhin waren wir eine Gymnasialklasse.

Natürlich nicht. Aber eigentlich lernt man das in der Schule 🤔
Wir haben nur die gleichen Vorfahren wie die anderen Affenarten (und wir sind selbst Affen). Wie sollten wir denn von Affen abstammen, wenn es sie heute auch noch gibt?

raimas  09.02.2018, 21:33

Natürlich stammen wir doch von Affen ab. Ich weiß ja nicht, was heute in der Schule für Unfug gelehrt wird, aber Affen gibt es seit mindestens 50 Mio. Jahren. Nur waren das halt keine Schimpansen, Gorillas und all die anderen heutigen Affenarten, sondern Arten, die heute "ausgestorben" sind (weil sie sich aufgespalten und verändert und wieder aufgespalten und wieder verändert haben usw.). Aber obwohl es sie heute nicht mehr gibt, waren es trotzdem Affen! Und von diesen "ausgestorbenen" Affenarten stammen alle heutigen Affenarten einschließlich des Menschen ab.

ApfelTea  10.02.2018, 01:17

Eben. Ich rede aber von den heutigen Affen, von denen wir ja logischerweise nicht abstammen können ;)

Nein, wir haben nur die gleichen genetischen Vorfahren, wie Menschenaffen zum Beispiel auch. Aber der Blödsinn wurde so lange in den Schulen erzählt, das viele keine Ahnung haben ...