Stärkt Konkurrenz für neue Herausforderungen? Wie sind eure Erfahrungen mit Konkurrenzsituationen?

2 Antworten

Eine gewisse Konkurrenz ist gut, das spornt einen mehr an oder man hat so ein Kopf an Kopf rennen. Das sollte aber im gesunden Maße sein, wie jemanden auch den Sieg gönnen oder nicht um jeden Preis.

Mich spornt Konkurrenz schon an. Fair zu gewinnen macht mir mehr Freude als zu gewinnen, weil es gar nicht anders hätte sein können.

Ich hatte Konkurrenz in dem Sinne das erste Mal in der 5. oder 6. Klasse beim Lesewettbewerb. Und später dann beim Tischtennis im Verein.

Konkurrenz entdecke ich aber auch in der virtuellen Welt. Bei Handyspielen zum Beispiel. Ich gewinne gern, bin gern weit oben mit dabei. Und Konkurrenz spornt mich an, am Ball zu bleiben. Auch wenn es bei vielen Spielen um Geld geht. Es gibt aber auch Spiele, bei denen Konkurrenz ohen Geld geht und das macht mir Freude.