Frage von 0Pronzent, 63

Wie heißt der Fachbegriff dafür, wenn man die Schlacht gewinnt aber den Krieg verliert?

Hallo. Weiß jemand von euch wie man den Fachbegriff nennt? Wenn man die Schlacht gewinnt, aber den Kampf verliert. Ich habe das in einer Sendung gehört, aber der Begriff war irgendwie so, dass ich es nicht verstanden habe. Ich wäre euch sehr mit Dank verbunden, wenn ihr mir diese Antwort geben könntet, da ich dies leider nirgends finden konnte. :)

Antwort
von Piadora, 63

Mein Freund der Duden sagt: Pyrrhussieg - ein unter sehr hohen Verlusten errungener Erfolg, der deshalb kein Erfolg mehr ist.

Wiki sagt das -> https://de.wikipedia.org/wiki/Pyrrhussieg

Antwort
von Seanna, 56

Pyrrhussieg.

Antwort
von Joshi2855, 51

Pyrrhussieg. Wenn 10 teams 500 Truppen haben und ich greife an und Gewinne die Schlacht mit noch 100 Truppen, dann ist der nächste Angriff zu 95% verloren da es 100 vs 500 wäre.

Antwort
von newcomer, 44

man soll einen Sieg nicht vor dem Ende eines Krieges feiern bevor nicht alles entschieden ist

Antwort
von schakal98, 42

Phyrrus-Sieg

man verliert in einer siegreichen schlacht so viel stärke, das man die nächste schlacht garantiert verliert

Kommentar von howelljenkins ,

pyrrhus

Kommentar von schakal98 ,

ja gut  ....   mein  aslt-griechisch ist eben eingerostet :)  

Jeder weiß was ich meine, oder ?

Kommentar von SchakKlusoh ,

Grammatik, Zeichensetzung und Rechtschreibung ebenfalls

;-)

Kommentar von schakal98 ,

Ja herr Lehrer....... Stock verschuckt ?

Schau dich um,   deine kriterien sollltest du auf die fragensteller anwenden :O)I

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community