Wie heißt der Fachbegriff dafür, wenn man die Schlacht gewinnt aber den Krieg verliert?

3 Antworten

Pyrrhussieg. Wenn 10 teams 500 Truppen haben und ich greife an und Gewinne die Schlacht mit noch 100 Truppen, dann ist der nächste Angriff zu 95% verloren da es 100 vs 500 wäre.

Phyrrus-Sieg

man verliert in einer siegreichen schlacht so viel stärke, das man die nächste schlacht garantiert verliert

howelljenkins  12.03.2016, 21:26

pyrrhus

schakal98  12.03.2016, 21:27
@howelljenkins

ja gut  ....   mein  aslt-griechisch ist eben eingerostet :)

Jeder weiß was ich meine, oder ?

schakal98  12.03.2016, 21:46
@SchakKlusoh

Ja herr Lehrer....... Stock verschuckt ?

Schau dich um,   deine kriterien sollltest du auf die fragensteller anwenden :O)I