Stacheldraht am Fenster erlaubt?

3 Antworten

Es ist nicht per se verboten Stacheldraht auf seinem Grundstück zu verwenden. Allerdings gilt neim Nachbarschaftsrecht das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme. Das heißt, dass wenn die Gefahr besteht, dass sich Menschen daran verletzen können, dass der Stacheldraht mitunter entfernt werden muss. Das muss aber ein Gericht entscheiden. Und für Haustiere gibt es soweit ich weiß noch keine Gerichtsentscheide.

An deiner Stelle würde ich zu deinem Nachbarn gehen und freundlich nachfragen, ob der den Stacheldraht entfernen kann bzw. einen geeigneten Kompromiss finden mit dem beide Seiten glücklich sind.

Als Nachbar sollte man miteinander reden und sich nicht gegenseitig Gesetzestexte gegen den Kopf werfen.

Ist das sein Wohneigentum? Oder ist er der Mieter jenes Wohnobjektes?

Wenns zur Miete ist, wird dein Nachbar das sicher mit dem Vermieter abgesprochen haben. Falls ihr beide den gleichen Vermieter habt: Frag diesen Vermieter ob Stacheldraht auf Fensterbänken aussen erlaubt ist oder nicht.

Deine Katze wird sich möglicherweise garnicht erst daran verletzen - denn wenns piekt und man keinen Platz hat um sich gemütlich dort hinzustellen oder hinzusetzen, dann wird sie es einmal versuchen und danach nie wieder.

Dein Nachbar sieht es offenbar als einzige / effektive Lösung an um einerseits lüften zu können und andererseits keine Fremdkatze vor dem Fenster oder in seinem Zuhause zu haben. Man darf ja auch nicht vergessen, es gibt Allergiker.

Ich kann mir nicht vorstellen wie du den Nachbar dazu bringen könntest den Stacheldraht abzubauen. Ich wollte das auch nicht das die katze immer an meinem Fenster sitzt. Es könnte ja sein der Gute hat eine Tierhaarallergie und dann wäre es ja verständlich das er sich wehrt.

William1307  05.04.2023, 19:56

Das muss gar keine Allergie sein. Man kann ja kein Fenster mehr aufmachen wenn fremde Katzen da reinhüpfen...

Rockige  05.04.2023, 22:17
@William1307

In meiner direkten Nachbarschaft ist das so. Eine ganz bestimmte Katze aus der weitläufigeren Nachbarschaft dreht hier ab und an ihre Runden, bettelt mal hier und mal da um Aufmerksamkeit / Futter, miaut an Haustüren, spaziert durch offene Terrassentüren und liegt in offenen Fenstern verschiedener Häuser.