Stabiles Schutzrohr für Erdverkabelung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du was besonders stabiles suchst, kann ich dir sowas wie PE- Wasserleitung empfehlen. Das kann man auch in schwierigen Fällen nutzen wenn ein ausreichendes Sandbett usw nicht möglich ist.

Z. B. sowas:

https://www.hornbach.de/shop/KWL-PE-Rohr-20-mm-Laenge-5-m/5086952/artikel.html

Schau mal hier gibt es einen schönen Artikel dazu mit detaillierter Beschreibung, wie man es richtig macht und auch dem dazu gehörigen Schutzrohr dann

Woher ich das weiß:Recherche

wollyuno  24.11.2020, 10:21

da ist aber keines dabei für erdverlegung laut beschreibung

MichaelSAL74  24.11.2020, 10:23
@wollyuno

Der Link stammt aus dem ebenfalls verlinkten Artikel aus dem folgenden Absatz:

Schutz mittels Leerrohr für Erdkabel

Um das Erdkabel von äußeren Umwelteinflüssen zu bewahren, wird häufig ein Schutzrohr verwendet. Das Kabel an sich ist zwar schon besonders stark isoliert, sollte aber dennoch mit einem zusätzlichen PVC Leerrohr installiert werden. Dies bietet nämlich drei Vorteile:

  1. Das Erdkabel ist zusätzlich vor Nagetieren und Witterung geschützt.
  2. Sollte das Erdreich nachsacken, kann das locker verlegte Kabel nicht so einfach reißen.
  3. Im Falle eines Defekts kann das Kabel bequem durch das Rohr ausgewechselt werden, ohne dass man es komplett ausgaben muss.

Die Verwendung eines solchen Rohrs bietet sich also gerade im eigenen Garten an. So hält das Kabel lang und kann dennoch ggf. ausgetauscht werden ohne den Rasen zu beschädigen.

wollyuno  24.11.2020, 10:36
@MichaelSAL74

ich kenn erdkabel in sandbett verlegt aus berufstätigkeit die sind 50 jahre alt und noch immer ok.solange sie keiner beschädigt,bagger usw.halten die noch länger

also ich weiß gerade nicht die genaue din, aber wir verwenden für so was gerne kabelschutzrohr. ich würde je nach länge zwischen DN50 und DN75 schwanken. die meterpreise dürften sich so ungefähr zwischen 1,50 und 3,20 € je meter belaufen.

das zeug ist wie das schwarze wellschutzrohr für in die wand das es in 20 oder 25 mm gibt, nur eben dicker und etwas fester.

lg, anna

weshalb verwendest nicht gleich ein erdkabel mit passenden querschnitt.am ende eine unterverteilung und von der kannst alles abzwacken was du möchtest.so sparst das rohr und aufgraben musst in beiden fällen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Nimm ein normales Abwasserrohr und gut ist es. Was anderes nutzen wir auch nicht.

Vergiss Trassenband nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur