Srickanleitung unverständlich?

2 Antworten

Also das Abketten zuerst:

Du suchst dir die mittlere Masche (Mitte ist unterm Arm in der Mitte gemeint). Die Masche merkst du dir. Dann nimmst du wie beschrieben links und rechts von dieser Masche jeweils eine ab. Entwerder zwei zusammenstricken oder eine Masche überheben, eine Masche stricken, die abgehobene Masche über die neue ziehen. Was du machst ist egal, es kommt aufs selbe raus. Aber es wird ordentlicher, wenn du dich für ein System entscheidest und immer das Gleiche machst.

Maschen stilllegen kannst du indem du sie auf einen Extra Faden abstrickst. Dazu nimmst du am einfachsten ein anderes Garn in einer anderen Farbe. Damit strickst du die vorgegeben 50 Maschen. Den eigentlichen Faden schneidest du ab und benutzt nach den 50 wieder.

Jetzt wird etwas grusellig (für mich immer) du wirfst die 50 mit der fremden Farbe von der Nadel. Sie könne sich nicht auftrennen, weil ja der fremde Faden dazwischen hängt! Zur Sicherheit kannst du den fremden Faden an den Enden verknoten. Dann haut dir nichts ab.

Du kannst die 50 auch auf eine extra Nadel legen. Aber ich finde das immer recht sperrig beim weiterarbeiten.

Ob die Randmaschen mitbehandelt werden oder nicht, kommt auf das Muster an. Dazu müsste ich die ganze Vorlage gelesen haben.

abketten das heisst die 2. letzte und die letzte zusammen.anschliesend strickst du mit dem gleichen knäuel auf die andere seite und dort passiert wieder das gleiche.die 1.+2 abnehmen und wieder auf die andere seite stricken