Hilfe bei "Strickanleitung lesen und verstehen"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

12 maschen anschlagen.

streifenmuster musst du nachlesen, wahrscheinlich farbwechsel in einer bestimmten anzahl von reihen.

zunehmen für beinausschnitt in jeder 2. reihe zunehmen und zwar 6x1 masche auf beiden seiten, d.h. insgesamt 12 reihen stricken. zugenommen wird meist aus den randmaschen (aus der randmasche 2 maschen stricken = 2x einstechen, oder eben einen umschlag machen). nach den 12 reihen nochmal 18 reihen, um dort in jeder 2. reihe jeweils 2 maschen zuzunehmen.

abnehmen nach der gleichen logik = 24 reihen.

verkürzte reihe: man strickt nicht bis zum ende der reihe, sondern wendet die arbeit früher. du strickst insgesamt 6 reihen, wobei du 3 mal am rand 7 maschen stehen lässt. was damit nachher passieren soll, musst du nachlesen.

Drachenbabies
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Ich hoffe, wenn ich nochmal eine Frage habe (habe ich bestimmt) dann kriege ich nochmal so eine ausführliche und verständliche Antwort!

Schokolinda hat dir die Anleitung ja schon sehr schön erklärt, die verkürzten Reihen kenne ich so, dass man wenn man eine Reihe strickt die Maschen die angegeben sind einfach stehen lässt, einen Umschlag macht, die Arbeit umdreht und dann wieder zurück strickt. So wiederholst du den Vorgang so oft wie angegeben. Dann wirst du vermutlich die ganzen Reihen wieder stricken und dabei den Umschlag den du beim Wenden gemacht hast mit der nächsten Masche zusammenstricken. Dadurch vermeidet man Löcher in der Arbeit die sonst durch das Wenden entstehen. Durch die verkürzten Reihen bekommst du eine Wölbung die du in diesem Fall für die Windel/ den Po brauchst.Viel Spaß beim stricken, flamenca

Drachenbabies
Fragesteller

Auch an Dich ein großes dankeschön! Bin begeistert über so eine ausführliche und verständliche Antwort!

rabbbischle  22.04.2010, 10:03

na besser als meine beiden Vorgängerinnen hätte ich das auch nicht sagen können.

In den Strickzeitschriften ist immer am Anfang oder am Ende der Anleitungsteile eine Erklärung der Strickschrift und meistens auch noch eine Anleitung für irgendeine besondere Technik - die zu lesen lohnt sich, auch wenn man total schnell mit dem Stricken beginnen möchte, wenn man sich erst mal entschieden hat!!! lächel, das kennt glaub ich jede!!!

Ganz clevere benutzen für solche Fälle ihren Scanner und legen sich auf diese Art und Weise ein eigenes Strickbuch mit besonderen persönlichen Einträgen zu - man muss es ja nicht ausdrucken, man kann auch einfach die Datei anschauen...... mein Tipp, nur so am Rande

Gruß und gutes Gelingen rabbischle

12 Maschen auf die Nadel aufnehmen-1rechts , 1 links stricken(Streifenmuster)die R`ckseite wie sie erscheint stricken - dann in jeder 2.Reihe immer wenn das St^ck gedreht ist 6 x 1 Masche zunehmen (dazu aus dem Verbindungsfadenden dieMAsche stricken) und dann 9 x je 2 Maschen zunehmendazu 1 M.aus dem <Faden stricken dann 1 <M normal abstricken und dann wieder eine aus dem FAden.Wenn das Stück 10 cm lang ist in jeder 8.Reihe 3x 2 Maschen zusammen stricken ab 20cm dann in jeder 2.Reihe rechts und links von der Strickarbeit 3 mal 7 MAschen nur abheben und die Reihe mit einem Umschlag wenden. viel Spassdabei