Stricken Armausschnitt abketten

3 Antworten

Am besten kaufst du dir ein Grundlagenbuch zum Stricken, das erleichtert so einiges und deine Stricksachen sehen dann gekonnt aus. Eine Ausgabe die sich wirklich lohnt! Wie du auch hier siehst, bekommst du unterschiedliche Antworten, die schwer zu verstehen sind und du nicht merkst ob sie stimmen.

Das grosse Srtickbuch von Katharine Buss

Stricken das Standardwerk von Topp mit CD

Hallo. Ich bin schon erfahrene Strickerin. Meine Variante - finde die beste. Am Anfang der Reihe nimmt man erst 5 Maschen ab, dann strickt zu Ende die Reihe. Nechte Reihe von Anfang wieder 5 Maschen abnehmen. Dann am Anfang nechste Reihe 4 Maschen und 4 Maschen.... dann 3... und 2... und 1. Ferstehen Sie - immer am Anfang der Reihe. Am besten Sie nehmen eine Jacke, die Ihnen gut steht, und immer wieder vergleichen mit dem Stricken. Und noch gibt es so Tricks, wie man Armausschnitt sehr schon machen kann. Gehen Sie in you tube mit diese Frage. Gutes gelingen.

so soll man es laut anleitung machen:

irgendwann hat man 63 m, befindet sich in einer bestimmten höhe und will jetzt abnehmen.

in der 1. abnehm-reihe beidseitig je 2 m abnehmen = 63-4 m = 59 maschen.

dann die nächsten beiden (reihe 2 und 3) ohne abnahme stricken.

in der 4. reihe beiderseits 1 m abketten = 57 = 1x 2 maschen abgenommen.

die nächsten 3 reihen ohne abnahme.

in der 4. reihe beiderseits 1 m abketten = 55 = das zweite mal zwei maschen abgenommen.

die nächsten 3 reihen ohne abnahme.

in der 4. reihe beiderseits 1 m abketten = 53 = das dritte mal beiderseits eine masche abgenommen.

Ah ok! Das heißt man ketten immer innerhalb einer Reihe auf beiden Seiten ab! Ich dachte, dass man jeweils am Anfang der Reihe abkettet umdreht und in der Rückreihe auch abkettet!

Blöde Frage wie kettet man am Ende der Reihe ab ? Einfach die 2 Maschen vor der Randmasche zusammenstricken oder die 2. letzte Masche nicht stricken und über die gestrickte letzte Masche vor der Randmasche heben ?

Und der Armausschnitte wird dann nicht zu kurz wenn in 12 Reihen die 10 Maschen reduziert sind ?

Mit 53 M wird dann einfach weitergestrickt bis man bei 22cm ist, richtig ?

Sorry für die 1000 Fragen ...

@aninst

es ist schwierig zu sagen, wie man genau abketten soll, wenn man den schnitt nicht sieht. aber das mit abketten am anfang der hin- und rückreihe hört sich plausibel an. man könnte auch die ersten beiden maschen und die letzten beiden zusammenstricken. die kante sieht dann etwas anders aus.

wie kettet man am Ende der Reihe ab

geht nicht. nur in der rückreihe bzw. in der hinreihe zusammenstricken.

Und der Armausschnitte wird dann nicht zu kurz

schwierig zu sagen ohne schnitt und ohne maschenprobe - ich hatte es so verstanden, dass man danach einfach weiterstrickt, bis man 22 cm hat.

@Schokolinda

Du mischst zwei Begriffe durcheinander Abketten und Abnahmen ist nicht das Gleiche Abketten kann man am Anfang oder in der Mitte einer Reihe, sicher aber nicht am Ende.

@Goodnight

ich mische die begriffe nicht durcheinander; ich weise lediglich auf 2 möglichkeiten hin. und dass man am ende nicht abketten kann, wußten wir schon vor deinem "beitrag".