Squats, gut oder schlecht?

8 Antworten

Es kommt drauf an welche Variation von squat du meinst aber Allgemein beansprucht die Beine und ist sehr effektiv für die Beine aber musst aufpassen dass deine Form richtig ist ( Räcken immer gerade, Knie nach Außen) ich kann es empfehlen.

Viel Spaß beim Squatting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Robin8399!

Ich mache seit vielen Jahren meist 6 x die Woche Kniebeugen im Wechsel mit Frontbeugen zwischen 120 und 200 kg - Einzelversuche auch mal mehr. Ich habe die richtige Haltung automatisiert. Und die tragenden Muskeln aufgebaut das ist wichtig.

Die Kniebeuge ist die wichtigste und komplexeste Übung im Kraftsport. Wie bei den Grundübungen üblich, beansprucht sie eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig: Vordere Oberschenkelmuskulatur (M. Quadrizeps), Gesäßmuskulatur, Hüftmuskeln, Bauchmuskeln, hinteren Oberschenkel (ischiocrurale Muskulatur), Waden, Muskeln des untere Rückens insbes. die Rückenstrecker.

Aber die Kniebeuge kann auch die gefährlichste Übung sein - wenn sie nicht sauber gemacht wird. Der Rücken sollte immer gerade bleiben. Manchmal macht es Sinn die Position leicht zu verändern indem man die Hacken z. B. durch ein dünnes Brett leicht erhöht.

Wer Kniebeugen nicht beherrscht sollte es ganz lassen sonst drohen Dauerschäden.

Ich wünsche Dir alles Gute, viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
FelixSchmelix  25.05.2020, 06:39

Perfekt geantwortet. Ich würde, was die Ausführung angeht, aber noch hinzufügen, dass die Knie beim Beugen nicht über Zehenhöhe gehen sollten.

kami1a, UserMod Light  25.05.2020, 07:14
@FelixSchmelix

Richtig und manchmal machen leicht erhöhte Hacken eine bessere Position

Übrigens : Macht man Frontbeugen mit frei aufliegender Hantel - mit Stange alleine anfangen - so ist die Technik immer richtig

ozz667  25.05.2020, 07:30
@FelixSchmelix
die Knie beim Beugen nicht über Zehenhöhe gehen sollten.

Kommt drauf an.

https://muskelwissen.de/training/kniebeuge-knie-ueber-fussspitzen/

Wenn ich mir die Bilder in diesem Artikel anschaue, sieht die Variante, die die Knie nicht vorgeschoben hat, sehr ungesund aus. Das kann ausgeglichen werden, indem man, wie Kami sagt, die Fersen leicht erhöht hat. Aber als Dogma würde ich das keinesfalls sehen.

Weil, letztendlich bist du ja gezwungen, das Gewicht über dem Mittelfuß zu halten. Und wie weit die Knie nach vorne gehen hängt ja dann von deinem Knochenbau und den Längenverhältnissen ab.

Viel wichtiger ist meiner Meinung nach, Querbelastung minimiert wird und die Knie in die selbe Richtung zeigen, wie die Zehen. Also, keine X-Beine.

ozz667  25.05.2020, 07:36
@kami1a, UserMod Light

Ich kann mir eher vorstellen, dass das eine Hilfe für Anfänger ist. Weil, im Alltag, wenn man in die Knie geht, verlagert man oft das Gewicht auf die Fußspitzen und die Ferse hebt ab. Bei Squats ist das tödlich. Und um das zu verhindern, wird Anfängern gesagt, schien die Knie nicht zu weit vor.

FelixSchmelix  25.05.2020, 08:10
@ozz667

Dem würde ich auch zustimmen. Ein Dogma ist es sicherlich nicht. Auf die korrekte und vollständige Bewegungsausführung kommt es am Ende eben vor allem an.

Es gibt Leute die sagen, dass die Knie sogar über die Zehen schauen sollen.

Aus Eigenerfahrung tue ich es aber dennoch nicht. Hab mir mal das Außenband im linken Knie gerissen. Ist zwar alles wieder verheilt, aber 100%ig so wie vorher ist es dennoch nicht mehr. Folglich spüre ich größere Belastungen auf der linken Seite jetzt deutlich intensiver. Und bei zehnspitzenüberragenden Kniebeugen ist das eben der Fall. So vollkommen harmlos können sie also nicht sein.

ozz667  25.05.2020, 07:08

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Squats, einer der wichtigsten Übungen überhaupt. Auf keinen fall ersetzbar!

Ich mache Squats mit der Langhantel und dann immer 4x8 Wdh.
Je nach dem wie du die Squats ausführst, wirst du auch unterschiedlich doll andere Muskeln trainieren. So genau kann man das also auch nicht sagen, welche Muskeln genau beansprucht werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)

Ich mache immer 20 Stück mit 5 bzw. 25 mit 4 Wiederholungen. Wenn ich länger nicht trainiert habe, macht das ganz schön Muskelkater in den Oberschenkeln, also würde ich mal sagen sie sind bei richtiger Ausführung sehr effektiv :D

gehört zu den Grundübungen die man machen sollte - wenn man kann.

ich kanns leider nicht, mach aber dafür eine etwas abgewandelte übung...