Frage von Footballer17, 41

Unterschied zwischen Kniebeugen ohne Langhantel und mit?

Was ist der Unterschied  und ist Kniebeugen genau so effektiv ohne Langhantel über den Schultern ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Hanteln, Körpergewicht, Oberschenkel, ..., 15

Hallo! Will man massiv Muskeln  an den Oberschenkeln aufbauen so reicht das Körpergewicht nicht - man braucht mehr Belastung. Und schon sind wir bei der Langhantel. Ich bin da im Extrembereich auch mal über 200 kg unterwegs. 

Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. Kniebeugen sind die wichtigste Übung im Kraftsport . Aber sehr gefährlich wenn man sie falsch macht. 

 Ich würde auf jeden Fall ergänzend auch Frontbeugen machen. Gerade diese sollten in möglichst gerader Haltung gemacht werden. Notfalls die Hacken um 2 cm erhöhen( z.B. durch ein Brett). Bei perfekter Haltung geht das mit dem Gewicht auf der Brust ohne Berührung der Hände.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von Caraphernelia33, 26

Mann kann mehr muskeln aufbauen wenn man mehr gewicht bewegt. Ohne wirds schwer.

Antwort
von ABUMDWI, 18

Ist die gleiche Übung nur eben mit Zusatzgewicht in Form einer Langhantel.

Ohne Langhantel ist die Übung grundsätzlich nicht so effektiv wie mit Langhantel, ist ja logisch. Ohne Zusatzgewicht schafft man viel mehr Wiederholungen und trainiert somit die Kraftausdauer. Wenn dein Ziel Kraft, Muskelaufbau o.Ä. ist, wirst du ohne Zusatzgewicht nicht weit kommen.