Spule bleibt nach einer Weile stehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Spule erzeugt, wenn du den Strom einschaltest ein Magnetfeld.
Da sie sich zwischen den Polen Dauermagneten befindet richtet sie sich so aus, dass der Nordol des Spulen-Magnetfeldes zum Südpol der Dauermagneten zeigt.
Das ist dann der Endzustand.

Erst wenn sich das Magnetfeld der Spule umpolt (vertausche Plus und Minus an der Stromversorgung) wird sich die Spule wieder bewegen.

Bei einem Motor wird das entweder durch eine Wechselspannung für die Spule oder durch einen Polwender (Schleifkontakte am Anker) erreicht.

Weil der Umpoler fehlt. Die Spule dreht sich so lange, bis sich unterschiedliche Magnetpole gegenüberstehen (anziehende Kraft). Danach müsste die Stromrichtung in der Spule umgepolt werden, damit die Magnetpole wechseln. Dadurch stehen sich gleiche Pole gegenüber und es gibt abstoßende Kräfte. Dann dreht sich die Spule wieder eine halbe Umdrehung.

die Spule ist ein Elektromagnet, der sich entsprechend den Feldlinien des Hufeisenmagneten einstellt. Für eine Rotation fehlt der Kommutator, der im richtigen Moment die Stromrichtung umkehrt (das Ding mit den Schleifkohlen).

Basstom  15.02.2021, 12:57

Wollte gerade loslegen, hast mir Schreiberei erspart. ;-)