Spürt man in einem Paddel Boot zu Wasser ein Erdbeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Art des Bebens und der Wassertiefe ab. Da Wasser nicht komprimierbar ist, können sich vertikale Stösse bis an die Oberfläche auswirken, wenn sie die nötige Härte (vertikale Geschwindigkeit) und Grossflächigkeit aufweisen, um sich nicht auf dem Weg zur Wasseroberfläche seitlich zu verlaufen. So etwas wird selten sein.

Nein, wie denn auch? das Wasser ist ja ein "flexibles" Medium - nur wenns blöd kommt gibts halt einen Tsunami :-)

Semilocon  20.09.2010, 00:00

Wenn man auf dem Meer ist, merkt man davon aber auch nichts.

dompfeifer  11.03.2011, 21:50

Auch den Tsunami spürt man nicht auf dem offenen Wasser, sondern nur an der Küste, wo er zur "Wassermauer" aufläuft.

wenn es stark genug ist und mit einem Seebeben verbunden wirst Du es nicht überleben

Zeobit  20.09.2010, 00:02

Aus welchem Grund? Ein Seebeben ist auch nicht mehr als ein Erdbeben unter Wasser, und den möglichen Tsunami bekommt nur die Küste ab, nicht aber, was sich auf offenem Meer befindet.

ottoka  20.09.2010, 00:04
@Zeobit

mit einem kleinen Segelbot befindest Du immer in Küstennähe und da erwischt es Dich

Zeobit  20.09.2010, 00:05
@ottoka

Nicht zwangsweise, solang das Wasser tief genug ist - aber wär gut zu wissen, ab wecher Tiefe die Welle anfängt, zu steigen.

ottoka  20.09.2010, 00:08
@Zeobit

Im offenen Meer ist ein Tsunami bei einer Höhe von cirka 30 Zentimetern kaum wahrnehmbar. Aber sowie der Tsunami auf flache Küstengewässer trifft, wird seine Geschwindigkeit geringer und er baut sich zu einer hohen Wasserfront auf.

Na klar. Selbst im Teich gibt es Wellen!