Was würde passieren wenn man bei einem Erdbeben Stärke 9 in einem offenen Schwimmbad wäre (im Wasser)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, in welcher Frequenz die Erdbebenwellen ankommen. Entweder würde das Wasser nur etwas „kabbelig“ werden oder aber - im ungünstigsten Fall - würde ein Teil des Wassers aus dem Becken schwappen und dich mitspülen.

Hallo

Angenommen das Schwimmbad bleibt intakt, dann wäre das wohl der Ort, wo du am wenigsten von diesem Erdbeben spüren würdest... alle Erschütterungen würden vom Wasser absorbiert und es würde höchstens etwas Wellen geben...

syncopcgda  21.05.2022, 19:05

Das sehe ich auch so.

Stärke 9 richtet "verheerende Zerstörungen in tausend Kilometern Umkreis" an. Ob das ganze Freibad komplett vom Erdboden verschwindet in einem Riß oder auf dem Flüssigen Boden in kleine Stücke geschüttelt wegschwimmt oder ähnliches hängt vermutlich stark von der Bodenbeschaffenheit ab. Ein Freibad am Berghang in den Alpen wäre was anderes als ein Freibad am Nordseestrand. Lustige wäre das sicher nirgends.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Risse entstehen nicht bei Erdbeben…

matmatmat  20.05.2022, 21:43
@Nichtsnutz12

Da sagen Straßen und Gebäude aber was anderes zu als Du... schon nach viel kleineren Erdbeben.

buma1978  21.05.2022, 21:48
@Nichtsnutz12

aber sicher doch, Erdbeben sind Begleiterscheinungen der Plattentektonik

Ich schätze Mal, dann würde das Schwimmbad einstürzen. Eine nasse Beerdigung sozusagen.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Hmm ok aber ich meine halt diese Schwimmbäder ohne Dach also sozusagen ein „Freibad“…

AkamaruX  20.05.2022, 21:33
@Nichtsnutz12

Wäre dann wohl für viele trotzdem eine nasse Beerdigung. Je nach dem,wie gut jemand schwimmen kann. Davon abgesehen, kannst du von Gegenständen getroffen werden. Massenpanik könnte ausbrechen , du wirst überschwommen oder überrannt.

Bei Stärke 9 gibt es keine Schwimmbäder mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wer rastet der rostet - immer in Bewegung bleiben