Türkei Erdbeben?

2 Antworten

Weil sich nur sagen lässt, ob eine Region Erdbeben-gefährdet ist, aber nicht, wann es dort zu einem (oder, wie in diesem Fall, sogar zwei) Erdbeben kommt. Soweit ist die Wissenschaft noch nicht.

Ob oder ob nicht lässt sich herausfinden: Gibt es Bruchlinien, gibt es Gräben, gibt es Aufzeichnungen (oder geologische Nachweise) über frühere Beben ... aber all das hilft nicht, wenn es darum geht, den genauen Zeitpunkt (wobei ich genau hier als "passiert in den nächsten 12 Monaten mit mindestens 90%iger Sicherheit" definieren würde) des nächsten großen Bebens festzulegen.

Erdbeben sind nicht konkret vorhersehbar ... Es gibt Regionen auf der Erde, in der vollkommen klar ist, dass Beben häufiger vorkommen und regelmäßig auch heftiger ausfallen, man weiß oft auch, wie häufig die auftreten (beispielsweise am St. Andreas-Graben in den USA etwa alle 80 bis 85 Jahre, da wäre "the big one" auch überfällig), dennoch lassen die sich eben nicht exakt berechnen, denn manchmal kommen sie früher, manchmal aber auch wesentlich später, weil die Erdplatten sich eben früher oder auch mal nicht verhaken.

Rein theoretisch - Japan macht es vor - kann man mit entsprechenden Baunormen verhältnismäßig gut gravierenden Schäden vorbeugen, das ist aber teuer und wird nicht überall befolgt.