Spürt ihr die Teuerung?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja 91%
Nein 9%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Beim Einkaufen merkt man es schon recht deutlich. Eigentlich alles was ich einkaufe ist teurer geworden und sparen ist auch kaum noch möglich. Da ich von jeher schon einen Eigenmarkenanteil von 70-80 % kaufe, ist ein Umsteigen von Marke auf Eigenmarke kaum noch möglich. In der Regel kaufe ich die Eigenmarke dann nicht, wenn sie nichts taugt oder nicht schmeckt.

bei den Eigenmarken ist die Inflation auch bedeutend höher als die im Durchschnitt angegebene. Den Vogel schießen hier Nudeln ab. Bei Marktkauf (gilt auch für andere Händler mit den entsprechenden Eigenmarken) kostete die Packung Nudeln (500 g) im Januar 2022 0,29 € und im Moment 0,99 € also eine Preissteigerung um über 300%. Da kaufe ich manchmal sogar Markennudeln, die in der Werbung dann mit 0,89 € billiger sind als die Eigenmarke. Auch die Selter kostete im Januar 2022 nur 0,19 € pro 1,5 Literflasche jetzt 0,25 € also über 30% mehr. Auch beim Pudding, Joghurt, Quark etc. sind die Preise teilweise um 50 % und mehr gestiegen.

Auch die Werbeangebote sind teurer. Gab es im Januar 2022 den Kasten Bier (hier z.B. Hasseröder) in der Werbung noch für 6,99 € sind es jetzt in der Werbung 9,99 € also auch über 20 % mehr.

Die effektivste Möglichkeit noch zu sparen ist einfach Lebensmittel wegzulassen. Dann wird halt eine Gurke für 2 € und mehr nicht gekauft. Esse ich halt eine Scheibe Wurst mehr. Oder es gibt keine Bratwurst, sondern Bockwurst (die kann man auch Braten). Ich bin was das essen angeht wieder in der DDR angekommen. Es wird das gegessen, was gerade erschwinglich ist und alte Rezepte, bei denen man mit nichts und Resten was zubereitet werden wieder raus gekramt. Auch wenn Soljanka und Senfeier nicht so mein Fall sind, es macht halt satt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Udavu bestätigt
Ja

Ja, doch, die Teuerung ist schon spürbar, bei allem. Merke ich vor allem daran, dass ich eigentlich immer ganz gut im Blick und Gefühl hatte, was welcher Einkauf ungefähr kosten würde, inklusive der allmählichen Steigerungen. Jetzt hingegen verschätze ich mich immer wieder massiv. Also ja, die Teuerung ist durchaus spürbar.

Glücklicherweise sieht unsere finanzielle Situation aber so aus, dass es uns noch nicht in Schwierigkeiten bringt. Bis jetzt haben wir immer noch gut Luft zwischen Einnahmen und Ausgaben.

verreisterNutzer  04.04.2023, 23:00

Ja, vor allem seid dem Ukraine/Russland Konflikt ist alles nochmal teuer geworden.

z.B Chips waren früher 99cent und jetzt kosten die GLEICHEN Chips 2€, oder Döner war vor ungefähr 9 Monaten noch 3,50€ jetzt 7€.

Für 15€ bekommst du in Lebensmittel Geschäften fast nix, allein 5min Terrine kosten schon 1,49€.

HappyMe1984  04.04.2023, 23:08
@verreisterNutzer

Der Ukraine-Konflikt wurde von Ölkonzernen missbraucht, um den Ölpreis in die Höhe zu schrauben. Diese stark gestiegenen Ölpreise haben wiederum Energiekonzerne genutzt, um ihre Preise in die Höhe zu schrauben. Und das wiederum haben alle anderen Unternehmen als Grund genommen, ihre Preise nach oben zu ziehen. Das hat alles herzlich wenig mit dem eigentlichen Krieg dort zu tun, aber dafür sehr viel mit Gier großer Konzerne, auf die wir leider immer noch viel zu angewiesen sind, weil wir uns von fossilen Energieträgern so unglaublich abhängig gemacht haben... Aber klar, Windräder verschandeln schließlich die Landschaft.

Ja

Also für mich ist es nicht so schlimm da ich als Sohn hin und wieder den Wocheneinkauf für die Familie erledige und mich auch am Strom beteilige da ich schon Geld verdiene und ich finde dass man etwas beisteuern sollte wenn man kann.

Meine Mutter hingegen trifft es immer härter da die Kreditraten fürs Haus, die Stromrechnung und Wasserrechnungen immer weiter steigen also ja die Teuerung ist definitiv zu spüren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Lässt sich nicht leugnen.
Lebensmittel + 20% , Strom + 30% , das zieht sich durch alle Preise.

Ja

Es ist eigentlich egal wo du kaufst, alle 4 Wochen erhöhen sie die Preise.

Aldi ist eigentlich immer noch das reelste.

vanOoijen  04.04.2023, 23:15

Teilweise streiten sich die Supermärkte auch mit den Herstellern und dann gibt es wochenlang bestimmte Produkte gar nicht mehr bei einer Kette.

Es gibt viele Hersteller, die die momentane Situation für Preiserhöhungen ausnutzen.

Scooter14  04.04.2023, 23:17
@vanOoijen

Das hat mit der Inflation nichts zu tun sondern ist einfach Abzocke.