Wie hart treffen euch die Inflation und die Gaspreise aktuell?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ich komm noch klar 43%
Gar keine Probleme 30%
Hart 27%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich komm noch klar

Bei mir ist eine zentrale Gasheizung und mein Vermieter hat wie alle in der Stadt mit den Stadtwerken einen Festvertrag bis Ende 2023.

Wie jedes Jahr habe ich für 2021 eine Nebenkostennachfforderung von 213€ bekommen und ich lächle nur darüber.

Mein Stromtarif ist auch fest bis Ende 2022 und meine Glotze, der Kühlschrank und die 3 Lampen fressen nicht viel Strom.

-

Ich wälze Prospekte auf der Suche nach Sonderangeboten.

Ich renne in viele Supermärkte und kaufe nur die Sonderangebote.

Wenn Du alles in einem Supermarkt einkaufst wirst Du arm.

Ich habe im Umkreis von 1,3 km 10 Supermärkte.

Ich habe eine Induktionskochplatte und einmal Kartoffen kochen kostet mich 6 Cent.

Ich koche selbst mit preisgünstigen Lebensmitteln.

Willst Du gute Rezepte von mir haben?

Gar keine Probleme

Hohes Gehalt und extrem niedrige Miete.

Ich weiß das ich absolut privilegiert bin und deshalb keine Probleme habe.

Aber auf Dauer kann das so nicht weitergehen, auch von einem "normalen" Job muss man leben können

ShakingAnita  16.09.2022, 16:33

Wieviel zahlst du warm?

TheFamousSpy  16.09.2022, 23:28
@ShakingAnita

Hatte ich auch mal, waren damals allerdings nur 53qm und ist auch schon etwas länger her.

Aber schön zu hören das es in Deutschland auch noch leistbares wohnen gibt

Ich komm noch klar

Geht klar,

Hab nen 3 jahres vertrag mit wenig preis und die haben mir den auch nicht gekündigt bis jetzt.

also zahle quasi kein cent mehr beim strom

wo ich es halt merke ist das ich statt 90€ nun 170€ tanken muss. im monat,

sowie lebensmittel vorher ca 350€ im monat jetzt wirds unter 400€ sogut wie garnichts mehr, obwohl ich sogar eher zu den billig produkten automatisch greife. und öfters mal was liegen lasse.

Ich komm noch klar

Gas nutzen wir nicht, aber trotzdem belasten und die anderen Preiserhöhung natürlich auch. Momentan geht's noch, aber man muss schon schauen dass man andere Konsume einschränkt.

Noch geht es, und wird wohl noch einige Zeit zu verkraften sein, aber ich merke, dass ich mein Verhalten ändere und das Geld mehr zusammenhalte.