Ideen um aus dem monotonen Alltag rauszukommen?

10 Antworten

Finde das was dich begeistern kann.

Meist ist das Problem die Überforderung der Auswahl, und zusätzlich zu wenig Wissen was es alles gibt.

Ich zb hab ich schnell gemerkt ich mag es zu wissen wie Dinge funktionieren, ob Psyche, Körper Technik, ich liebe es Strukturen zu begreifen.

Oder zb Kunst ich liebe Handarbeitskunst.

Auch ein wenig durch meine Mutter sie konnte sticken aber nich nur sticken ne, die hat selber am PC mit cross stich sich Bilder zusammen gebastelt, obwohl die Dame absoluter Technik noob is, aber das konnte sie xD

Und das hat mir eben auch gezeigt wie viel Arbeit in sowas steckt und wie viel Leidenschaft und dann bemerkte ich mal wie genial Glas eig hergestellt werden kann, und als Material is es super

usw.

Naja ich schweife ab, was ich damit sagen will, schau einfach mal wo deine Interessen wirklich allgemein liegen, erlebe Dinge, geh an Orte wo du nie warst, spazier einfach in ne Gegend wo du sonst nie bist, geh mal in irgendeine Bar rein, lass dich überraschen, also etwas Spontanität gehört da auch zu.

Hey,

Also es gäbe mehrere Möglichkeiten, die du machen könntest, aber genau, weiß ich nicht, was dich interessiert.

(1) Nach einem Hobby suchen. Also entweder etwas Sportliches: Das kann Vereinssport, falls du extrovertierter bist, sein, wenn nicht kann man auch selbst etwas machen (Laufen, Workouts, Fitnessstudio). Ein Spaziergang in einem Wald, kann auch entspannen. Oder etwas künstleriches: Vielleicht ein neues Instrument, Singen oder Zeichnen. Andere kreative Aktivitäten wären beispielsweise Kochen/Backen oder das Zimmer umdekorieren.

(2) Mehr mit der Familie machen. Vielleicht bist du zwar von deiner Familie weit entfernt, aber ein Ausflug zu deinen Eltern/ Geschwistern etc. kann nie schaden. Vielleicht kannst du mit ihnen in die Stadt (zB ins Cafe), in ein Schwimmbad, ins Kino oder spazieren.

Das selbe kannst du natürlich auch mit deinen Freundinnen machen.

(3) Mache neue Bekanntschaften. Wenn du gerne feierst, frag vielleicht Mal Leute, die du dort triffst, ob du ihr euch nochmal treffen wollt. Man kann natürlich auch in der Uni mit den Kommilitonen reden, was sie so in ihrer Freizeit machen etc.

Ich hoffe, meine Ansätze können weiterhelfen😀

Bei mir sind es meine verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten!

Die Prüfertätigkeit bei der IHK sowie das Ehrenamt als Wahlhelferin kommen natürlich nur alle paar Monate bis Jahre mal vor. Aber meine Vereinsmitgliedschaft bei einem Träger der Jugendhilfe bietet immer das Potential, mich einzubringen, auf verschiedenste Art und Weise!

Und es gibt ja noch etliche andere Bereiche, wo Ehrenämtler dringend benötigt werden. Überleg doch mal, an welchen Punkten du gerne die Welt ein bisschen besser machen würdest und schau dann nach passenden Vereinen bei dir vor Ort, wo du dich mit deinen Fähigkeiten einbringen kannst!

Ist übrigens auch positiv für den Lebenslauf und eine sehr gute Option, um Kontakte zu knüpfen, die auch beruflich irgendwann mal vorteilhaft werden könnten...

Abgesehen von dem monoton scheiß den ich auch jeden Tag durchmach in der Woche.

Hab Ziele !

Sportliche Ziele bringen dich weiter. Entwickel dich neu !
Interessier dich für neue Sachen und bleib immer interessant, es bringt nix in einer monotonen Zeit selbst gelangweilt zu sein freu dich auf dinge wo du schon hinarbeiten willst.

Ist halt wieder einfacher gesagt als getan, aber neue Hobbys suchen kann man immer empfehlen 🤷.

Mir ist praktisch nie langweilig weils immer was zu tun gibt und wenns nur die Hobbys sind.

cnssu
Fragesteller

Darf ich fragen was so deine Hobbys sind? :D Ich zeichne, backe und lese gern. Shoppen auch aber das wird auf dauer zu teuer :D Das wars eig auch

ewigsuzu  13.11.2022, 22:51
@cnssu

wenn du Zeichnen sehr gern magst, dann probiers doch mal mit ähnlicher Kunst, zb mit Skulpturen, aus Ton und ähnlichem.

Stingraylp  13.11.2022, 23:42
@cnssu

Skifahren, Mountainbiken, Motorradfahren, Wandern, ins Gym gehen, Gitarre spielen.

Ansonsten repariere/warte ich auch meine Fahrzeuge wie das Motorrad, den Motorroller oder Auto selbst.

Und ansonsten kann man ja auch immer seinen Kumpels bei irgendwas helfen, z.B. macht der eine gerade ne Kernsanierung beim Haus.

Und ja, ich arbeite Vollzeit 😅.

cnssu
Fragesteller
@Stingraylp

Respekt :D also langeweile ist für dich ein Fremdwort denke ich