können träume ein bleibenden eindruck hinterlassen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

ja das geht 95%
alternative antwort 5%
nein können sie nicht 0%

7 Antworten

ja das geht

Da kenne ich persönlich sogar mehrere Beispiele dafür. Manche der Träume habe ich auch heute noch zum großen Teil Jahrzehnte später noch sehr gut in Erinnerung. Vielleicht kann ich mich bei manchen nicht mehr bis in einzelne Details erinnern, aber die meisten schon noch und umso mehr was den Kontext betrifft.

Darüber hinaus haben sie in vielen Fällen auch meine Entscheidungen und in vieler weiter Hinsicht meine Selbstbetrachtung und daher auch mein Leben beeinflusst. Insgesamt würde ich das dann durchaus als einen bleibenden Eindruck bezeichnen.

ja das geht

Ja Träume haben einen sehr großen Einfluss auf den Geist und die Seele.

Vor 10 Jahren habe ich von meiner ersten großen Liebe geträumt. Ich war entschlossen mich aufmerksam zu machen. Da ich recht schüchtern bin war das schon ein großer Schritt den ich gemacht hatte. Mein Traum hat mich ermutigt zu erkennen das ich diese Person liebte. Leider haben wir es nie geschafft zusammen zu kommen. Er war kalt zu mir was er davor nicht war. Ich bin der Meinung er wusste nicht was er wollte und flüchtete vor das was ihm am meisten weh tut seine Gefühle.

Erst vor 3 Tagen hatte ich wieder einen Traum von ihm in dem Traum hielt er meine Hand und die Gefühle von damals kamen wieder zurück.

Trotzdem als ich aufwachte wusste ich. Es ist gut sich zu erinnern weil ich es ist ein Teil von meiner Vergangenheit ohne die wehre ich nicht heute da wo ich bin.

Ich muss den Schmerz für den Moment zulassen ihn aber nicht anhaften. Den er darf nicht meine Zukunft bestimmen. Manchmal verabschiede ich mich im Herzen für mich selbst. Ich sage dann ich danke dir das ich dich getroffen habe und das ein kleiner Teil von dir mich in der Zukunft weiter führt. Doch ich muss mich verabschieden. Selbst mit den größten Schmerzen und den größten Tränen muss ich tschüss sagen. Den er ist nicht der, der auf meine Zukunft auf mich wartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah
alternative antwort

Meist weiß ich gar nicht was ich geträumt habe und meist verschwindet ein Traum, wenn ich wach bin.

Selten passiert es, dass mit ein Traum länger und intensiv im Gedächtnis bleibt, über den ich mal nachdenke oder sogar darüber mit meiner Frau spreche.

Vom Tod meiner Oma habe ich mal ganz schrecklich geträumt und das auch meiner Mutter erzählt. Wenige Wochen später ist meine Lieblingsoma tatsächlich plötzlich aus vermeintlich völliger Gesundheit an einem Schlaganfall verstorben.

Das hat mich damals sehr geschockt und empfinde das heute noch als etwas merkwürdig, versuche es aber als zufällig einzuordnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja das geht

Ich kann mich noch an viele Träume erinnern aus allen Jahrzehnten meines Lebens

JTKirk2000  27.07.2023, 10:46

Aus allen Jahrzehnten? Wow, das kriege ich nicht hin. Denn aus dem ersten Jahrzehnt meines Lebens kann ich mich nicht mehr an meine Träume erinnern.

ja das geht

Bei mir sind es oft schöne Träume, über die ich irgendwie lange nachdenke.