Wie bleibe ich lange Zeit jeden Tag verliebt wie am ersten Tag?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Routine und Alltag ohne Verliebtheitsgefühle können die Beziehung nur kaputt machen, wenn man nicht ideenreich, einfühlsam ist und keinen Spaß an der Partnerschaft hat oder die Verliebtheit in Liebe übergegangen ist oder wenn man merkt; dass der Partner nur noch sehr wenig bis nichts mehr für einen fühlt.

Klar ist, dass die neurobiologischen Stoffe irgendwann nicht mehr ausgeschüttet werden, beispielsweise Dopamin, dieser Ablauf ist uns als "Schmetterlinge im Bauch" bekannt. Allerdings kann man noch in der Beziehung von der Liebe profitieren, also wenn die Zuneigung tiefer wird, aber wie gesagt, ohne die massive Ausschüttung von Dopamin. Und man kann auch nach dem Verliebtheitsgefühl lernen, einer Frau hinterher zu sein. Am schönsten ist es jedoch, wenn das Kribbeln wieder zurückkommt. Das kann auch passieren.

a) Achte auf deine Partnerin und ihr Verhalten

Erstmal musst du schauen, was DIR dein Partner noch gibt. Ist sie noch an dich interessiert? Auf dich scharf? Sagt sie noch "Ich liebe dich"? Macht sie dir eine Freude? Hat sie noch Spaß? Wenn deine Partnerin keine Lust mehr auf die Beziehung hat und diese negative Energie irgendwie spürbar ist beim Mann, dann muss man schauen, ob man Schuld daran ist, oder ob wirklich die Luft raus ist.

b) Ideenreichtum

Man kann auch eine Verliebtheitsphase nachspielen und genau das selbe machen wie früher, nur eben ohne Kribbeln im Bauch. Das ist der Raum wo man das Spiel "Jugendliebe" spielen kann. So könnt ihr öfters mal knutschen, Händchen halten, ins Kino oder essen gehen, etwas Ausgefallenes basteln für den Partner, ein Geschenk kaufen, ein Gedicht schreiben, ein Lied singen oder nochmal zusammen auf die Tanzfläche gehen. Ihr könnt auch so tun, als würdet ihr euch zum ersten mal sehen und euch kennenlernen, aber auch nur dann wenn ihr das schauspielerisch einigermaßen könnt ohne ins Alberne abzurutschen. Auch die Erweiterung von sexuellen und erotischen Spielen frischt eine Beziehung auf.

c) Einfühlsam sein

Immer menschlich bleiben. Den Partner respektieren und immer hilfsbereit sein. Du musst sie als eine Art "Juwel" ansehen, den du in stolzem Besitz hast und den du beschützen und nur vorsichtig anfassen darfst. Darunter zählt auch dass man nie fremdgehen sollte. Möglichst viel Streit und Stress zwischen euch vermeiden. Zwar kann eine Versöhnung die Beziehung auffrischen, aber Streit an sich über einen längeren Zeitraum ist ein Liebestöter.

d) Spaß an der Beziehung haben

Du sagst selber:

ich möchte ihr jeden tag zeigen warum ich mich am ersten tag in sie verliebt habe>

Das ist ein sehr schöner Satz. Dieses Ziel setzt sich nicht jeder Mann. Du willst also noch mehr aus dieser Beziehung machen. Dir muss es Spaß machen darüber nachzudenken, wie du ihr das am besten zeigen kannst. Stellt euch gemeinsam in den Spiegel, zeig auf sie und sag, "Das ist mein ganzer Stolz". Schau dir deine Freundin genauer an, wenn sie in dein Zimmer reinkommt und sag "WOW, mit sowas Schönem bin ich zusammen". Du sollst dich jeden Tag freuen, dass du sie hast und dass sie da ist. Und mit ihr etwas zu unternehmen sollte ein tolles Erlebnis sein. Einfach mal runter von der Couch am Abend und mit ihr ein Spaziergang machen oder in eine Großstadt fahren und mit ihr einkaufen gehen. Sie wird den Wandel an dir merken und dich fragen, was denn mit dir los ist und dann kannst du sagen, ich bin froh dich zu haben, dann wird sie dahinschmelzen, wenn du extra für sie in die Großstadt gefahren bist, damit sie sich Schuhe kaufen kann und hoffe, dass sie mit dir auch mal zur Automesse geht ;D

Bis dahin, also, viel Glück euch Beiden!

die Verliebtheit NICHT in Liebe übergegangen ist

Ich muss mal ab und zu etwas korrigieren.

Auf die Dauer wäre es aber ziemlich anstrengend, wenn man die ganze Zeit so verliebt (mit Schmetterlingen im Bauch, Kribbeln, Herzklopfen und Nervosität) wie am 1.Tag wäre...Klar, verliebt sein ist gesund, aber auf Dauer wäre es doch nervig, wenn du immer so aufgeregt wärst oder etwa nicht? Ich finde, dass es gerade wenn man sich schon länger kennt, es anfängt, richtig schön zu werden, weil man sich fallen lassen kann und das Gefühl "Liebe" entsteht...ist mir persönlich wertvoller als das frische Schwärmen/Verliebtsein am Anfang...

Genau! und wenn du dann einen schritt weiter denkst dann wird das Gefühl "Liebe" mit der zeit immer mehr routine, falls es nicht immer mal wieder phasen gibt wo man sich nochmal wieder neu verliebt

und da wäre dann meine frage =)... also ist meine frage vielleicht einfach nur falsch gestellt ^^

Es kann meiner Meinung nach nicht das Ziel sein, dass man verliebt ist wie am ersten Tag. Klar sind die Schmetterlinge und die rosa Brille toll. Aber die Gefühle sollten wachsen und aus verliebtheit sollte LIEBE werden. Eine tiefe Zuneigung, Vertrauen... Was aber nicht heisst, dass man nicht mehr Abwechslung rein bringen kann. Ich bin jetzt schon über 5 Jahre mit meiner Partnerin zusammen und wir haben und noch nie Gelangweilt. Die Wellenlenge muss stimmen. Wenn Du dich nach langer Zeit immernoch freust, wenn Du deine Freundin am Bahnhof abholen kannst - dann habt ihr etwas Richtig gemacht.:-)

Gefühle leben und nicht unterdrücken. Man sollte ehrlich zu sich selbst sein.

Ganz ehrlich? Ich bin der Meinung, dass das nicht möglich ist, aber ich finde es an sich nicht schlimm und du fragst dich sicher jetzt: "Warum? Ist der besoffen?" Nee, bin ich nicht, denn man bekommt dafür etwas ganz anderes: Absolutes Vertrauen und Geborgenheit. Klar kann man zwischendurch mal was unternehmen um dieses "Kribbeln" noch mal aufleben zu lassen, aber man kann nicht jeden Tag sowas durchziehen, zudem wird auch selbst sowas irgendwan Routine. "Schön ist das, was rar ist" - eigentlich eine Bezeichnung gedacht für Edelsteine oder sonstige Kostbarkeiten, aber sie trifft auch hier zu. Diese Unternehmungen werden dann etwas besonderes und genau das macht sie eben besonders (ok...das klingt blöd). Das soll aber nicht heißen "Schön ist das, was nicht ist". Das verwechseln einige, dann wenn man etwas nicht kennt weiß man nicht, dass es schön ist. Also schadet es jedenfalls nicht mit dem Partner mal etwas aufregendes zu unternehmen.

Glaube mir, dieses Vertrauen, was man sich lange aufbauen muss und schnell kaputt machen kann, ist von unvorstellbarem Wert. Ähnlich wie bei Freunden. Ich rede hier nicht von Saufkompanen oder den Jungs vom Fußballklub, sondern richtige Freunde, die, würde es die Strafe geben nackt durch die Stadt rennen zu müssen, einfach mitmachen würden um das Leid zu teilen - metaphorisch gesprochen auf einem Niveau, welches kaum die Tastatur hochgekrabbelt kommt.