Spülmaschine nach einem Monat (mit geschlossener Tür) wieder verwenden?

5 Antworten

Wie schon geschrieben Essig. Wenn Ablagerungen mit einem Tuch einweichen. dann einmal mit Essig Durchlaufen lassen danach mit irgendwas wo das egal ist nachwaschen.

Ich würde die einmal leer auf höchster Temperatur laufen lassen. Auch ohne Schimmel wird die gerade ziemlich müffeln.

Danach kannst Du Die Dichtung mit Essigwasser abwaschen, eine Tasse mit Essig in den oberen Korb stellen und nochmal laufen lassen.

Danach dürfte sie weitestgehend keimfrei sein.

Plaritma  30.10.2019, 20:44

Bei der Dichtung unten, wo das Türscharnier ist, hängt oft Schmutz drin.

Hallo Grido

Lass die Maschine ca 10 Minuten laufen damit du siehst ob sie überhaupt funktioniert und nicht undicht ist. Dann brichst du das Programm ab und startest ein Programm mit einem Reiniger neu. Halte dich an die Anweisungen auf der Verpackung.

Nur die untere und die umlaufenden Türdichtungen musst du vorher von Hand reinigen

https://www.amazon.de/Maschinenreiniger-Entfetter-NIKA-Reiniger-Sp%C3%BClmaschinen/dp/B004QBFR8Y

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Grido
Fragesteller

Danke für die Antwort! Empfiehlt es sich denn, den Zulaufschlauch zu wechseln? Den kann ich ja leider kaum richtig reinigen. Der Ablaufschlauch sollte ja dann vom Reiniger mit gereinigt werden, oder?

Grido
Fragesteller
@HobbyTfz

Wirklich nicht? Kann sich darin kein Schimmel bilden? Die Umzugshelfer hatten das Ende der beiden Schläuche mit Tüte eingewickelt. Da stand nun auch zwei Wochen das Wasser drin...

HobbyTfz  31.10.2019, 17:23
@Grido

Normal lässt man das Wasser aus den Schläuchen auslaufen und verschließt sie nicht, dann trocknen sie

Es gibt auch Spülmaschinenpfleger. Guck Mal in einer Drogerie. Danach noch mal bei maximaler Temperatur laufen lassen oder auch 2-3mal. Dann dürfte es ok sein. Siebe und Dichtungen nicht vergessen.

Ja, es gibt spezielle Reinigungsflaschen die man dort hineinstellen kann während des Durchlaufes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung