Wie vermeide ich Schimmel am Geschirr in der Spülmaschine?

9 Antworten

Grobe Verschmutzung solltest du vorher unterm Wasserhahn abspülen. Außerdem die Spülmaschine nicht ganz zudrücken, sondern immer einen kleinen Spalt offen stehen lassen (obersten Geschirrkorb etwas herausziehen, das hält die Klappe offen, oder in den Türspalt etwas eingeklemmen), dann trocknen die Speisereste aus und ihnen fehlt die Feuchtigkeit zur Schimmelbildung.

T3Fahree

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geschirr vorher abwaschen oder kleinere Spülmaschine kaufen.

Geschirr vorher grob abspülen.

Kleinere Maschine kaufen... ich nutze einen sogenannten Tischgeschirrspüler für 4 Gedecke...der reicht völlig für einen Single.

Ggf alle 2 Tage die Maschine auch "nicht voll" laufen lassen.

1 x in der Woche mit ca. 60 Grad-Programm laufen lassen.

(= KEIN Energiespar-Programm)

Die Siebe unten nach jedem Spülprogramm säubern.

Türspalt offen lassen.

Kurzprogramm nach spätestens 2 Tagen zum Zwischenspülen oder halbvoll laufen lassen.