Spülmaschine Abfluss so ok?

3 Antworten

Ich weiß nicht genau, wie die Verbindung zwischen demSchlauch und dem Rohr gemacht ist. Eine Sicherung gegen Abrutschen ist unbedingt erforderlich. Davon abgesehen finde ich es OK.

sowhat92
Fragesteller

Die habe ich noch nicht angebracht, da ich dachte das der Abfluss der Spülmaschine zu hoch ist und das Wasser so nicht abgepumpt werden kann. Wenn das so aber ok ist werde ich die Sicherung natürlich anbringen.

spelman  08.06.2023, 07:27
@sowhat92

Die Höhe sollte die Pumpe der Spülmaschine schaffen. Im Zweifelsfall sollte sich dazu etwas in der Anleitung finden lassen.

Prinzipiell kannst Du das an dieser Stelle so anschlagen, aber ich empfehle für den Schlauchbogen unbedingt die Nachmontage einer den Schrauchradius stabilisierendenden Radienschale.

Wäre etwas in folgender Art für kleines Geld:

Einhängebogen ( Link führt zu Ebay )

Zudem musst Du den Schlauch auf den Zulauftüllen mit Schlauchschellen sichern.

Gnurfy  07.06.2023, 22:04

Nachtrag:

mit dem passenden Einhängebogen solltest Du das ganze dann zudem dann evt. in einer höheren Position unter der Arbeitsplatte in etwa auf Höhe des Becken-Überlaufes an der Wand befestigen für den Fall einer möglichen Verstopfung im Bereich der Siphongarnitur.

Sonst könnte im Worst Case Wasser vom Spüleneinsatz bei Leitungsrückstau in Deine ( scheinbar ) tiefer liegende Spülmaschine zurück fließen.

sowhat92
Fragesteller
@Gnurfy

Verstehe, das werde ich mir noch mal ansehen. Prinzipiell spricht, aber nichts dagegen, dass meine Spülmaschine tiefer liegt als der höchste Punkt des Abflusses?

Mit freundlichen Grüßen

Gnurfy  07.06.2023, 22:54
@sowhat92

Wollte dazu vorhin unbesehen Deiner Küche erst noch etwas ergänzen, aber gut das Du jetzt konkret noch mal danach fragst. Um wie viel tiefer liegt die Oberkante Deiner Spülmaschine gegenüber dem Überlauf Deines Spülbeckeneinsatzes?

sowhat92
Fragesteller
@Gnurfy

Die Oberkante der Spülmaschine liegt schon über dem höchsten Punkt. Der Abflussschlauch geht aber unten aus der Maschine raus und zwischen dem Ausgang der Spülmaschine und dem höchsten Punkt sind ca. 70 cm.

sowhat92
Fragesteller
@Gnurfy

Achso du meinst den Überlauf, die sind ca. auf einer Höhe.

Gnurfy  07.06.2023, 23:07
@sowhat92

Das ist dann in Ordnung, weil die Spülmaschine in der Regel Wassersäulen-standbasiert ein integriertes Siphon zur Vermeidung ungewollter Rückläufe bis knapp unterhalb ihrer Geräteoberkante besitzt.

Ansonsten gibt es bzgl. der empfohlenen Schlauch-Einhängebögen aber auch Varianten, die sich fest mit einer Dübelverschraubung an der Wand oder dem Möbel-Unterkonstrukt anschlagen lassen.

Die max. Förderhöhe der Abwasserpumpe des Gerätes ist in der Regel in seiner Bedienungsanleitung benannt. ☺

LG, und einen schönen Feiertag.

Soweit ich das sehe, bin allerdings kein Fachmann, ist das absolut okay so.