Sprachreise nach England?!:)

5 Antworten

Hallo,

für die Verbesserung eurer Englischkenntnisse wäre aber eine Sprachreise mit Unterricht und eine Unterbringung in unterschiedlichen Gastfamilien am besten, denn ihr sprecht untereinander eh nur Deutsch. Außerdem schickt gerne die/der Schwächere, die/den Bessere/n vor.

Bei Unterricht am Vormittag bleibt am Nachmittag noch genug Zeit für die Kultur, Sightseeing und Shopping.

Vergleicht die Angebote der verschiedenen Organisationen und achtet dabei besonders auf

• die Anzahl der Schüler pro Klasse (kleinere Klassen sind besser)
• die Qualifikation der Lehrer (möglichst Muttersprachler)
• die Anzahl und Länge der Unterrichtsstunden

und darauf, was im Endpreis alles enthalten ist. Kostenpflichtige Extras machen die Reise oft unnötig teuer.

  • ef hat den Ruf, eine Party-Organisation zu sein, bei der man zwar Spaß haben kann, die aber für die Verbesserung der Englischkenntnisse nicht viel bringt.

  • Internationale Schüler und muttersprachliche Lehrer/innen, sehr guten Unterricht und Gastfamilien findest du bei Kaplan International. Das ist zwar nicht gerade preiswert, aber gut und unbedingt empfehlenswert.

(kaplaninternational.com/de/kurse/weltweit.aspx)

Unter folgendem Link findest du einen (Preis) Vergleich für Sprachreisen: http://www.sprachreisenvergleich.de/Schueler-Sprachreisen-England.php

:-) AstridDerPu

Okay, diese Frage kam hier schon sehr oft, aber egal :-)

Du solltest auf jeden Fall Infos von einer Menge verschiedenen Unternehmen einholen, bevor du dich entscheidest.

Wichtig dabei ist, sich nicht nur von schönen bunten Werbeversprechen blenden zu lassen.

Google auf jeden Fall ganz gezielt nach "Schülersprachreisen England" oder "Sprachreisen nach England" und maile dann wirklich alle Anbieter auf den ersten drei, vier Seiten an und stelle den Anbietern deine persönlichen Fragen. Ja, wirklich. Mindestens per Mail, besser noch per Telefon! Dann kannst du nämlich einschätzen, ob du mit den Leuten da warm wirst und ob das Angebot das ist, was du dir vorstellst.

Ja, es ist ne Menge Arbeit, aber du willst ja die beste Sprachreise für dich finden, und nicht nur den Anbieter mit den tollsten Versprechungen im Katalog - und schließlich geht es ja um 'ne Menge Geld.

Ach ja, günstig und billig ist nicht das selbe ... vergleiche auf jeden Fall die Leistungen.

Die bunten Kataloge, wie nett jemand am Telefon ist (derjenige ist ja nicht vor Ort dabei) oder irgendwelche Verbandszugehörigkeiten oder Siegel sagen da herzlich wenig über die Qualität aus. Auch die Empfehlungen hier sagen nicht immer viel aus, da zuweilen auch Schulen sich selbst empfehlen.

Bei guten Anbietern werden Allergien etc,. schon vor Buchung abgefragt und dann eine entsprechend geeignete Gastfamilie ausgesucht.

Wichtig ist meiner Meinung nach:

  • maximale Anzahl der Schüler pro Klasse
  • Anzahl der Schüler pro Gastfamilie
  • Qualifikation der Lehrer
  • muttersprachliche Lehrer
  • Anzahl der Unterrichtsstunden (60 Min), nicht Unterrichtseinheiten; einige machen Werbung mit viel Unterricht, aber es sind dann nur 40-Minuten-Unterrichtseinheiten!
  • was ist wirklich im Preis enthalten (Endpreis= Anreise + Unterkunft + Verpflegung + - Freizeitprogramm usw.). Hier gibt es bei vielen Anbietern inzwischen den Ryan-Air-Effekt. Da wird mit einem billigen Preis geworben und dann kommt alles mögliche hinzu.

Also, an die Arbeit ;-)

Übrigens: Ich selbst war zwar in den letzten Jahren nicht in einer Schule in England (oh je, das war schon in den 80ern), aber meine Nichte, und die war sehr zufrieden; sie war mit EuroproLanguage dort (www.europrolanguage.com).

zusammen fahren ist die schlechteste idee die es gibt. da lernt ihr nur halb so viel. wenn ihr dort sprachschule gehen wollt, die schulen können euch meistens eine unterkunft/familie besorgen. die zeit könnt ihr selber bestimmen, die kurse könnt ihr euch aussuchen etc. hängt davon ab wo ihr hinwollt, ich war 6 wochen in london bei dieser sprachschule: http://www.languageingroup.com/london-LiL

die sind super und meine familie war supernett und es war eine echt gute erfahrung. aber geht getrennt!

sekado
Fragesteller

Danke für die antwort:) nein wir wollen auch nicht zusammen in eine Familie wir wollen das nur generell beide mache:)

Hallo,

also ich würde dir EF echt sehr empfehlen, ich war mit EF dieses Jahr (2018) in Malta und hab sehr tolle Erfahrungen gesammelt. Ich war 2 Wochen mit EF im Ausland. Die meisten, die ich dort kennengelernt habe waren aber sehr zufrieden mit ihrer Gastfamilie, deswegen würde ich lieber dorthin gehen, vor allem wenn du es sowieso schon so vorhattest. Man kann bei EF auch ganz genau wählen, für wie lange du verreist, deswegen ist das kein Problem. Ich war in der Residenz und bis auf ein paar kleine Probleme, verlief alles super. Die Leader und Lehrer waren sehr nett und hilfsbereit. Man hat gesehen, dass sie Spaß an ihrer Arbeit haben und die Leader waren oft selber noch sehr jung (Studenten), sodass man sich sehr gut mit ihnen verstehen konnte. Die Residenz war ganz gut. Es gab 6 Zimmer in einer Wohnung (2 Badezimmer) und es waren jeweils 6-7 Schüler in einer Wohnung (2 pro Zimmer). Die Betten war ganz ok, aber es war leider teilweise etwas kalt, aber das lag an dem Klima in Malta und man hat Decken bekommen und es gab eine Klimaanlage, welche auf warm oder kalt eingestellt werden konnte. Das Frühstück war gut, aber das Abendessen war leider nicht so gut, aber es gab dafür sehr viele Restaurants in der Nähe wie z.B. Subway, McDonald’s wo man beim Vorzeigen seiner EF Karte einen Rabatt bekam. Die Schule war sehr schön und es gab eine Cafeteria, in welcher es nach dem Unterricht immer warmes Essen gab und auf Bestellung morgens wurde auch extra vegetarisches Essen oder ein anderer spezieller Wunsch beachtet. Es gab immer morgens von 9-12 Uhr Schule, außer am Wochenende, da hatte man frei. Der Unterricht war sehr gut und hat einem sehr viel weitergeholfen. Es hat sich nicht wie Unterricht angefühlt, sondern es hat wirklich Spaß gemacht und man wollte immer mitmachen. Es gab vor der Abreise einen online Test, um zu wissen auf welchem Wissenstand der Schüler ist, und je nachdem wie gut man war wurde man in eine Gruppe gepackt (A=nicht so gut,B=fortgeschritten und C=sehr fortgeschritten). Am Ende der Reise machte man noch einen Test und bekam ein Zertifikat, welches man später für eine Bewerbung oder ähnliches verwenden kann. Es gab eine sehr große Auswahl an Aktivitäten, für welche man aber leider selber extra bezahlen musste und wenn man sie nicht kaufte, musste man auf den ganzen Rest der Gruppe warten, während sie die Aktivitäten machten. Die Aktivitäten fanden immer nach dem Unterricht statt und abends, man hatte immer ca. 5 Stunden Nachmittags Freizeit und Abends nochmal ca. 2 Stunden. Der Hin- und Rückflug verlief ganz ohne Probleme, man musste nur seinen Reisepass vorzeigen und bekam seine Flugtickets direkt am Flughafen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und du weißt jetzt vielleicht mit welcher Organisation du reisen willst.

Hallo,

also ich finde es super was Ihr da vorhabt und es ist auch echt ne gute Vorbereitung fürs Abi, ich hab damals eine Spanisch-Sprachreise un Andalusien gemacht und war dann mehr als zufrieden mit meinem Abi =P

Wenn Ihr zusammen geht ist natürlich das Problem, dass Ihr automatisch weniger lernen werdet, weil Ihr immer wieder Deutsch miteinander reden werdet, selbst wenn Ihr wollt, Ihr werdet es nicht vermeiden können (ich weiß wovon ich rede). Dadurch, dass Euer Gehirn dann immer zwischen den beiden Sprachen hin und her switchen muss, lernt Ihr automatisch weniger. Entweder Ihr nehmt das in Kauf oder Ihr trennt Euch für die Zeit, aber ich kann natürlich auch verstehen, wenn Euch das schwer fällt ;)

Also 4/5 Wochen sollten bei den meisten Anbietern drin sein, das ist kein Problem. Dass Ihr in einer Gastfamilie leben wollt finde ich super, hätte ich Euch auch empfohlen.

Es gibt natürlich unglaublich viele Anbieter, da bekommt man nur schwer einen Überblick. Echt praktisch finde ich daher die Seite sprachreisen.org, das ist so ein Vergleichsrechner, wo Du einfach eingibst wonach Du suchst und es zeigt Dir alle möglichen Anbieter/Kurse an. Da gibt's sogar eine Kategorie "Abiturvorbereitung" und die Kurse können von ehem. Sprachschülern bewertet werden. Vielleicht hilft Euch das ja.

Liebe Grüße :)