Sport im Abitur abwählen, Konsequenzen in der Freizeit durch Attest?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Sport abgewählt (mit Attest), weil ich mehrere Hand- und Armoperationen hatte und haben werde und meine Ärzte es für sinnvoll hielten, mich zu ganz zu befreien, da zu ich zu viel Stoff nicht mitmachen könnte und dann der Kurs ggf. nicht anerkannt wird.
Du solltest mit deinen Ärzten genau darüber reden, sagen, was du hier geschrieben hast, mit Ausnahme vielleicht davon, dass du keine Lust hast. Sport an sich ist ja nichts schlechtes und wenn du es in deiner Freizeit machst, ist es ja okay, solange wie du eben nur die Übungen machst, die dir nicht schaden.

Ich denke, dass regulärer Schulsport (außer Schwimmen) deinen Heilungsprozess nicht unterstützt, sondern eher schadet. Rehasport ist jedoch sehr wohl möglich.

Stellt dir ein Arzt ein Attest für den Sportunterricht aus, musst du ein Ersatzfach belegen. Dieses kannst du dann, genauso wie Sport, ins Abi einbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

leroyy
Fragesteller

Dankeschön für deine hilfreiche Antwort.

Wenn du ein Sportverbot attestiert hast, kannst du auch privat keinen Sport machen. Du kannst dir höchstens ein Sportverbot für gewisse Sportarten geben lassen. Also, wo genau drauf steht, was du nicht darfst. Wenn Fitnessstudio freigegeben ist, könntest du dann auch dahin. Du müsstest aber dann auch in der Schule alles mitmachen, was freigegeben ist. Könnte also in die Hose gehen. Wenn der Sportlehrer sich vielleicht Gedanken macht und den Unterricht auf dich abstimmt.

Alles in allem wirst du dich entscheiden müssen. Sport oder keinen Sport. Weil, wenn das rauskommt, dass du trotz Sportunfähigkeit ins Fitti gehst, verlierst du vielleicht die Zulassung zum Abi.

leroyy
Fragesteller

Danke für deine sachliche Antwort. Ich glaube so werde ich das auch machen, mit dem Teilattest.

ozz667  10.11.2018, 20:26
@leroyy

Birgt hält das Risiko, dass du die freigegebenen Sportarten auch mitmachen musst. Ist halt eine Abwägungssache.

leroyy
Fragesteller

Auch wenn ich in diesen Themen wie z.B. Ausdauerlauf eine schlechte Note bekommen würde, könnte ich es durch eine Hausarbeit viel besser kompensieren, als wenn ich in jedem Thema eine schlechte Note bekommen würde, denke ich.

Du willst also ein Attest, dass du keinen Schulsport machen kannst, aber selbst gerne privat Sport treiben?

Wenn du ins Fitnessstudio gehen kannst, dann kannst du auch deinen Schulsport machen.

Das Attest bekommst du nur, wenn du überhaupt keinen Sport machen DARFST!

leroyy
Fragesteller

Ich kann keine Kontaktsportarten, Ballsportarten, Sportarten, die eine Drehung des Rumpfes beinhalten, sowie Sportarten, bei denen ich irgendwie böse landen könnte, machen. Das sind fast alles Themen, die in der Q1 und Q2 auf dem Lehrplan stehen. Hanteltraining darf ich trotz OP, weil die Ärzte meinen, dass das eher vorteilhaft als risikoreich ist.

turnmami  10.11.2018, 19:54
@leroyy

du kannst in Sport immerhin deine Klausuren schreiben. Außerdem kann dir dann dein Arzt für gewisse Sportarten ein Attest ausstellen. Eine komplette Sportbefreiung wird es hier nicht geben

leroyy
Fragesteller

Wenn ich Sport nicht schriftlich wähle, schreibe ich doch keine Klausuren. Dann kann man mich doch von dem Fach ganz befreien. Ich verstehe nicht, warum dass so ein Problem sein sollte.

turnmami  10.11.2018, 20:00
@leroyy

Meine Kinder hatten in der Oberstufe zu ihrem normalen Sport die Klausuren. Man kann sich nicht einfach von "lästigen" Fächern befreien lassen.

Wenn du ein Sportverbot hast, hast du ein Sportverbot. Egal ob in der Freizeit oder in der Schule...