Abitur - Wird der NC gerundet?

4 Antworten

NC heist normalerweise nur, dass es mehr Bewerber als freie Studienplätze gibt. Der numerus Clausus ist dabei der etwaige Schnitt mit dem man einen Platz kriegt und ändert sich von Jahr zu Jahr oft auch ein bisschen.

Wenn deine Noten schlechter als der NC sind kannst du trotzdem einen Platz kriegen es ist halt nur nicht ganz so wahrscheinlich.

Nehmen wir an man hätte den Abi-Schnitt von 2,14.

Hat man nicht.

Dieser Link ist in solchen und anderen Fragen, was ein Studium betrifft, immer sehr hilfreich:

http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?3,1165596

ephox
Fragesteller

Also würde das in meinem Fall 2,1 bedeuten? Es werden nur die ersten beiden Stellen betrachtet?

BarbaraAndree  25.03.2015, 17:43
@ephox

Ja, so ist es - genauso wie es in dem Link auf eine Anfrage steht und das kannst du auf dich anwenden:

"Bei Durchschnitten wird NIE gerundet, sondern einfach nur bis zur ersten Stelle berechnet. Du stehst also nicht auf 2,23, sondern auf 2,2, weil nach der ersten Stelle nicht weiter gerechnet wird. Genauso wäre es bei 2,153. Da stehst du auf 2,1, weil dann nicht weitergerechnet wird."

Auf dem Abitur-Zeugnis ist eine amtliche Durchschnittsnote eingetragen mit genau einer Nachkommastelle, da gibt es nichts zu runden.

Kein Studienfach "verlangt einen Schnitt", das ist völliger Unsinn. Bei zulassungsbeschränkten Studienangeboten muss im Falle eines Bewerberüberhanges (mehr Bewerber als geplante Studienplätze) eine Auswahl unter den Bewerbern getroffen werden. Dazu werden Ranglisten erstellt nach Abiturdurchschnittsnote und nach Wartezeit. Auf diesen Listen werden die zu vergebenden Studienplätze ausgezählt. Der letzte noch Zugelassene bildet den aktuellen Grenzwert.