Spontanäußerung an der Unfallstelle?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man äußert sich bei zweifelhafte Unfallablauf am besten gar nicht zum möglichen Unfallhergang, weil bei spontanen Äußerungen sich eine einmal getroffene Aussage in den Akten verfestigt.

Mit Hilfe eines Anwalts könnte das jedoch wieder gerade gerückt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
kevinri2511
Fragesteller

Ja genau dies ist der Fall, meine Aussage ist in der Polizeiakte wie eine Zecke festgefressen! Es wird du die Staatsanwaltschaft nichts mehr anderes in Betracht gezogen, was eventuell den Unfall verursacht haben könnte. Beweise zum Sekundenschlaf haben sie auch keine ermittelt außer meine Aussage.

Was man so im Schock gesagt hat wird zwar aufgenommen, aber man wird nicht drauf festgenagelt.

Beschreibe den Tag vor dem Unfall so genau wie möglich. Wenn es aus deinem normalem Tagesablauf keinen Indiz darauf gibt warum du übermüdet sein hättest sollen, dann wird man dir das auch nicht vorwerfen können.

Allerdings hätte nach der Sache sicherlich eine Untersuchung stattfinden müssen. Ist dabei irgendwas rausgekommen? Medikamente oder eine Erkrankung wie eine bis dahin unentdeckte Herzschwäche?

kevinri2511
Fragesteller

Ja es gab eine Untersuchung, bei der sich keine Gesundheitlichen oder geistigen Mängel rausgestellt haben. Außer eine kurze Bewusstlosigkeit die durch den Aufprall ausgelöst wurde.

Die Vorwürfe sind wohl ein bischen zu ernst, als das man sich auf die Aussagen eines Laienpublikums verlassen könnte. Findest du nicht?

Wende dich an einen Anwalt.

Die Polizisten müssen deine Aussagen wiedergeben. Deshalb ist es besser, wenn man im ersten Moment gar nichts sagt.
imÜbrigen kannst du dich nicht erinnern, du weißt also gar nicht, ob es stimmen kann. Es wird ein Unfallhergangsgutachten benötigt.
Du brauchst unbedingt einen Rechtsanwalt

Dann schreib das so, dass die Erstbefragung unter Schock stattfand und daher nicht mit Relevanz gewertet werden darf!