Wer hätte Schuld bei diesem Unfall?

5 Antworten

Grundsätzlich gilt: Wer auffährt hat Schuld, da nicht ausreichend Abstand gehalten. Man muss im Straßenverkehr immer mit einer abrupten Bremsung rechnen. Der Grund hierfür ist egal.

Beweisbar ist, dass dein Sicherheitsabstand nicht ausreichend war. Alles andere kann bestritten werden.

Grundsätzlich ist immer der Hintere Schuld an einem Auffahrunfall, denn es wäre seine Pflicht, genügend Abstand zu halten, um ein Auffahren zu verhindern, selbst wenn der Vordermann ohne scheinbaren Grund bremst (er wird immer sagen, er hätte einen Grund gehabt)!

Wenn du allerdings in der Mitte wärst und dann deinem Vordermann auffährst, weil dein Hintermann auf dich auffährt und dich auf deinen Vordermann "schiebt", kommt es darauf an, ob du zum Zeitpunkt des Auffahrens bereits gestanden bist oder noch gerollt bist.

Wenn du gestanden bist und dein Hintermann schob dich auf den Vordermann, bist du schuldlos.

Wenn du allerdings noch gerollt bist (in Bewegung warst) bist du mitschuldig, denn in Bewegung hättest du genug Abstand halten müssen!

du hattest zu wenig Abstand zu deinem Vordermann und deshalb musstest du auch scharf bremsen. Somit hast du die Hauptschuld. Ebenso hat dein Hintermann den Abstand nicht eingehalten.

Der erste Fahrer ist aus allem raus denn falls ein Kind über die Straße gelaufen wäre müsste er auch scharf bremsen.

Fragezeichen020  06.07.2020, 17:39

Genau, Stichwort "Sicherheitsabstand"!