Frösche auf der Straße?

8 Antworten

Ob du eine Vollbremsung machst oder nicht, ist immer eine Abwägung. Eine Gefahrensituation begründet eine Vollbremsung.

Färht jemand dicht auf und du haust wegen einzelner, dich - objektiv nicht gefährdender - Frösche voll auf die Bremse, wirst du für den Schaden zumindest zum Teil haften müssen.

Bremst du voll und der andere merkt es nicht und fährt drauf, ist er der Schädiger.

Es gäbe noch die Möglichkeit, dass die Straße plötzlich voll von überfahrenen Fröschen - gibt es durchaus - und dadurch sehr glitschig und rutschig wäre, würde eine Vollbremsung m.E. gerechtfertigt sein, denn die Nutzung der Straße stellt eine Gefährdung dar, die du nicht hinnehmen musst.

"Zählt ein Frosch als Sache?"

Nein. Es ist auf ihn lediglich das Sachenrecht anzuwenden.

wenn du wegen einem frosch einen unfall verursachst, bist du schuld. es gilt, dass man lieber ein tier überfährt, als einen schweren unfall zu verursachen. ist so.

Wer für Kleintiere bremst und einen Unfall provoziert bekommt eine Mitschuld. Der Auffahrende aber auch.

Fragerin009
Fragesteller

Zählen Katzen auch?

Aonton  08.04.2022, 00:22
@MAB82

Welches Fahrzeug man hat spielt auch eine Rolle.

peterobm  24.02.2018, 09:24

aus welchem Grund? der Auffahrende kann die Frösche garantiert nicht sehen; er wird durch die Vollbremsung überrascht. Auf freier Strecke muss keiner damit rechnen.

ch62718ris  24.02.2018, 09:34
@peterobm

Er muß aber so viel Sicherheitsabstand halten das er anhalten kann. So was wurde sicher nicht nur 1978 in meine Fahrschule gesagt. Nur heute scheren sich viele nicht drum. Denn ich bin nicht der Meinung das die meisten auf der autobahn keinen Führerschein haben.

Auf Autobahnen habe ich mal gelernt ist der Sicherheitsabstand, das was auf dem Tacho steht in Metern. Ach auf dem Tachoo steht 130 dann also 130 Meter. Dumm nur wenn der Abstand mehr als 50 Meter ist wird man eben rechts überholt und davor wieder eingeschert. ...

Frösche sind ja eher selten mitten in der Stadt auf der Straße.

Natürlich darfst du keine Vollbremsung durchführen, wenn es dadurch zu einem Auiffahrunfall kommen kann.

Bei Krötenwanderung wird in der Regel ab davor gewarnt, und du hast so zu fahren, dass du bremsbereit bist.

Bei überhöhter Geschwindigkeit durch eine Krötenwanderung zu fahren, kann auch sehr schnell am nächsten Baum enden. Dann wird die Straße nämlich sehr rutschig

Aonton  08.04.2022, 00:11

Warum sollte man wegen Frösche keine Vollbremsung machen dürfen?

DerHans  08.04.2022, 09:12
@Aonton

Klar darfst du eine Vollbremsung einlegen. Wenn dir dann jemand hinten drauf fährt kannst du das ja erklären, dass dort ein Frosch war. Wenn er platt ist, geht das ja vielleicht sogar.

Aonton  22.04.2022, 13:11
@DerHans

Ein Frosch kann ein Legitimer Grund sein, damit man eine Gefahrenbremsung durchführen kann.

Hi,

Wenn Frösche auf der Straße sind und an Anhält (Vollbremsung) und jemand fährt einen drauf. Wer is schuld?

In dem Falle der, der abrupt bremst - Frösche, die die Straße überqueren, stellen keinen legitimen Grund für eine Vollbremsung dar.

Oder hätte man die Frösche einfach überfahren sollen?Wenn ja schnell oder langsam?

Die Entscheidung, ob man anhält oder langsam weiterfährt, muss der Fahrer treffen.

Zähl ein Frosch als Sache?

Ja.

LG

AndiOderSo  24.02.2018, 12:41

Also wenn du einen Frosch überfährst dann schnell