Im Kreisverkehr blinken aber nicht ausfahren, Schuldfrage?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Auto 80%
beide 20%
LKW 0%

9 Antworten

Schätze Schadensteilung, man kann sich nicht auf die Blinker verlassen. Der Pkw hätte schlicht nicht einfahren dürfen.

Auto

Auch wenn der LKW blinkt muss der Autofahrer warten bis der LKW auch abbiegt da man sich nicht auf das Blinken verlassen kann und es ja versehentlich betätigt oder vergessen worden sein kann. Zudem muß das Blinken später auch erstmal nachgewiesen werden.

Das Fahrzeug im Kreisel hat Vorfahrt und die muss ihm bis zum Abbiegen gewährt werden!

EddiR  22.07.2021, 08:30

Genau das ist der Knackpunkt, den hier wohl jeder übersieht! Das Auto im Kreisel hat Vorfahrt. der Andere hat diese quasi erzwungen...

Auto

Hatte ich am Dienstag auch so ähnlich, da war ein Roller, der ständig geblinkt hat, und ich wollte vom Supermarktparkplatz aus abbiegen. Mir kam das aber komisch vor und ich hab gewartet. Generell warte ich immer, ob die auch wirklich abbiegen, bevor ich fahre. Meist sieht man das schon daran, dass sie langsamer werden.

Auto

Das Auto. Regelmäßige Frage. Man darf sich auf das Blinken nicht verlassen, zumal es noch immer genug Deppen gibt, die auch beim Einfahren in den Kreisel blinken. 🙄

summersweden
Fragesteller

Wenn man bei der ersten Ausfahrt wieder raus will, muss man auch bereits vor dem Einfahren blinken.

T3Fahrer  22.07.2021, 17:31
@summersweden

Nein, in D wird nicht bei der Einfahrt in den Kreisel geblinkt. Du fährst rein und setzt dann den Blinker. So oder so darf man sich nicht drauf verlassen.

beide

Ich schätze 50:50 aber weise erstmal nach, dass der LKW geblinkt hat! Das könnte schwierig werden.