Blinkt ihr beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja, grundsätzlich schon 100%
Nein, wozu? 0%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, grundsätzlich schon

In Deutschland ist es ebenso vorgeschrieben. Aber der ein oder andere ist halt ein Blinkmuffel. Gerade beim Reinfahren nervt es mich auch tierisch, wenn man hätte reinfahren können und es nur nicht gemacht hat, weil man davon ausging das der andere noch drinblieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Ja, grundsätzlich schon

Blinken beim Verlassen des Kreisverkehrs ist in Deutschland Pflicht. Ich halte mich auch daran... wobei ich es Nachts wenn alles leer ist schonmal vergesse... 🤣

Das Abblenden bei Nacht ist übrigens auch nicht bloß eine nette Geste!

Sunnyliner  06.09.2022, 00:08

Das sind oft die Fahrzeuge mit dem automatischen Fernlicht. Eine noch nicht ganz ausgereifte Technik.

Ja, grundsätzlich schon

Logisch, das schreibt die StVO auch vor!

Wobei Kreisverkehr schon so ne Sache ist, wenn ich immer auf mein Recht behaart hätte, wäre bestimmt schon ein neues Auto finanziert. Da es leider zuviele gibt die einfach kein Kreisverkehr fahren können.

P.S.

Bei Einfahrt in den Kreisverkehr geblinkt bzw. bei Ausfahrt nicht geblinkt

Bußgeld 10 €

HorseRiver
Fragesteller

Stimmt leider, ja!

ZuumZuum  25.08.2022, 09:52
@HorseRiver

Warum leider, ist völlig richtig so, und noch viel zu wenig. Wenn ich eine Strichliste führen würde, wie oft ich an der Einfahrt zum Kreisverkehr stehen bleiben muss, weil ich erst im letzten Moment sehe, das der Pfeiffenkopf links von mir ohne zu blinken rausfährt, könnte ich einen DIN-A 4 - Ordner anlegen. Kreisverkehre sind dazu gemacht, den Verkehrsfluss an ehemaligen Kreuzungen flüssiger zu gestalten. Das funktioniert aber nur, wenn sich jeder an die StVO hält.

HorseRiver
Fragesteller
@ZuumZuum

War auch nicht auf das Bußgeld bezogen sondern auf deinen mittleren Absatz ^^

TheMonkfood  25.08.2022, 09:40
wenn ich immer auf mein Recht behaart

auf welches Recht willst du da beharren?

Ja, grundsätzlich schon

Klar, ich kann ja nicht über andere die nicht Blinken mosern aber es selbst dann auch nicht machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja, grundsätzlich schon

Natürlich blinkt man beim Verlassen des Kreisverkehrs. Nicht nur, dass es vorgeschrieben ist, es dient auch der Verkehrssicherheit und dem Verkehrsfluss.

Ich habe meinen FS damals in England gemacht, wo die Kreisverkehre noch häufiger vorkommen als auf dem europäischen Festland und wo es eine sehr gute Disziplin der Fahrer gibt, die es offensichtlich begriffen haben, dass diese Disziplin ein win-win für alle darstellt.

Dort wird aber auch bei der Einfahrt in den Kreisverkehr geblinkt und sich entsprechend eingeordnet, welche Ausfahrt man verwenden will. So läuft es meist reibungslos. Wie das funktioniert, haben die Verkehrsplaner und Gesetzgeber auf dem Kontinent allerdings nie richtig verstanden.