Splitter nicht entfernen?

2 Antworten

Ich würde den Splitter schnellstmöglich entfernen oder entfernen lassen. Das Glas bleibt scharfkantig und die Wunde kann dadurch nicht richtig zuheilen. Ich würde sagen, das so ein Fremdkörper ständig das Gewebe drumherum verletzt, wodurch starke Schmerzen entstehen. Wenn sowas passiert, bitte zum Arzt gehen und auf keinen Fall zu lange warten.

Im schlimmsten Fall... lokale Entzündung die zu Sepsis führt, die entweder dann ne Meningitis oder andere Organmanifestation hat, oder nicht. So oder so kann man daran sterben.

Außerdem kann es zb beim Laufen schmerzhaft sein oder so tief sich verlagern, dass man das nicht mehr alleine rauskriegt. Ohne OP.

Vielleicht bildet sich auch ein Granulom. Heißt, viele Fresszellen kapseln das praktisch ein. Wie so eine Zyste mit Eiter usw gefüllt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor