was passiert im Köprer mit einem Splitter im Fuß der nicht rausgeht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal gehört, dass ein Splitter irgendwelche Adern verstopfen kann.

Hatte als Kind aber auch mal einen Splitter und der war ganz klein und schon zu tief drin. Hatte Angst davor es Mama zu sagen, weil ich eben Angst hatte ins Krankenhaus oder so zu müssen :D

Das ist jetzt gut 13 Jahre her und ich lebe noch :D Ich denke mal, dass der weich geworden ist und sich aufgelöst hat oder das der Ausgeschieden wurde.

Hast du schön ausgekakt nh :)

So leicht wie meine Vorredner schreiben, würd ich das nicht nehmen. Natürlich ist erst mal Dein Abwehrsystem aktiv, der Splitter könnte "heraus eitern", ist aber lästig und schmerzhaft. Schlimmstenfalls kommt aber dann noch mehr Schmutz rein, weil die Wunde dann größer wird, oder es sind schon unangenehme Keime (Tetanus u. Co.) mit dem Splitter eingetragen worden. Deswegen, auch um den Impfschutz überprüfen zu lassen, die letzte Auffrischung ist doch in deinem Impfpass eingetragen, würd ich mit dem Impfpass zum Hausarzt. Der belächelt Dich auch nicht wegen Lapalie oder so. In den meisten Fällen erledigt sich das zwar von selbst, aber es gibt eben böse Ausnahmen.

Entzündung. Oder der Körper kapselt den Splitter ein, aber auch das ist nicht angenehm.

Einen Splitterarzt gibt es nicht, geh also zum Hausarzt.

In einem solchen Fall geht man zum Unfallarzt oder sog. Durchgangsarzt. Der hat die entsprechenden sterilen Räume, falls eine kleine ambulante OP durchgeführt werden muss inkl. Narkosemittel für örtliche Betäubungen usw.. Das kann beim Hausarzt so nicht gemacht werden.

@Januargirl

Wegen nem kleinen Splitter?

Na gut, aber mein Hausarzt hat Desinfektionsmittel und ein kleines steriles Messerchen, ne Nadel und ne Pinzette immer da.

  • Kann vereitern und Infekte erzeugen
  • Kann Tetanus verursachen!!! Unbedingt zum Arzt gehen

der wird im Körper zersetzt. Die weißen Blutkörperchen kümmern sich schon darum, also keine Angst ;)