Spitzenschuhtanz selbst lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alos ich bin seit ich 4 bin im Ballettunterricht(bin jetzt15) und tanze seit 3 jahren spitze. Ich zweifle nicht an deiner Kraft oder Gelenkigkeit aber nur jemand mit Ehrfahrung sprich Ballettlehrer kann einschätzen ob du freihändig üben darfst oder dich noch iwo abstützen musst, was man am Anfang immer tun muss. Weil wenn du zu früh anfängst freihändig auf spitze zu tanzen kann das Folgen haben wie zum Beispiel verletzungen; Verrenkungen oder Überdehnung.

LG annemarie

Pointshoeslover
Fragesteller

Meine lehrerin im turnen hat zu mir gesagt ich hätte talent im ballett und am anfang würde ich mich sowieso erstmal iwo festhalten des wär mir sonst zu gefährlich

die Antwort kommt zwar jetzt sehr spät aber ich muss trotzdem mal meine Wut rauslassen!!!

zuerst einmal :Turnen und Ballett ist soooo unterschiedlich und ich bin mir sicher ,dass deine Lehrerin rein gar nichts über das Ballett wusste ,denn sonst hätte sie dir nicht zu diesen dummen Tipps geraten.

Ballett kann man sich nicht selber beibringen!! Was denkst du denn bitte eigentlich?? Die Technik kann man sich nicht selber beibringen ,vor allem nicht von irgendwelchen blöden DVDs und Büchern. Man braucht einen erfahrenen Lehrer der erklärt und zeigt wie die Technik funktioniert und dich dann verbessert !!!

Und bevor du überhaupt an Spitzentanz denken kannst musst du deine füße jahrelang bei einem LEHRER darauf vorbereiten . Was glaubst du denn wieso Spitzenschuhe so teuer sind? Weil sie eine hohe Qualität haben und deinen Füßen genau passen sollen. Wenn man sich welche kauft ,dann erst mit der Zustimmung der Lehrerin ,die dir dann ein Fitting organisiert bei dem du richtige Schuhe bekommst. Man bestellt sich keine und erst recht nicht billige!!!!!!

deine Einstellung war komplett falsch und naiv! Ballett ist eine anspruchsvolle Disziplinsportart und nichts was man sich einfach so selbst beibringen kann!!!

Mir fehlen echt die Worte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ich von selber in Ballett und wir haben vor kurzem erst angefangen auf spitze zu tanzen das ist wirklich schwer ich würde nicht alleine anfangen weil du kannst dir da sämtliches brechen und die Sehnen unten in Fuß auch obwohl du sehr viel kraft in den Beinen hast und sehr gelenkig bist würde ich es dir nicht Raten alleine damit anzufangen!!! Im welcher Stadt wohnst du den??? Habt ihr dort einen Verein?? Hoffe ich konnte dir helfen!

Pointshoeslover
Fragesteller

Danke du konntest mir helfen ich glaube ich lasse mir mal billige schuhe zuschicken und halte mich erstmal wo fest ganz auf die spitze will ich jetzt eh nicht unbedingt aber meine trainerin vom kunstturnen hat mir empfohlen mit spitzenschuhen zu tanzen weil wir hie und da ballett machen und sie meinte ich hätte im ballett viel talent

TaraBallett  26.03.2013, 12:28
@Pointshoeslover

Tut mit leid, wenn ich das jetzt sage, aber ich bin echt ziemlich schockiert, dass deine Turnlehrerin dich dazu geraten hat. Ballett und Turnen haben nämlich nicht viel gemeinsames. Und beim Spitzentanz kommt es neben der Kraft, die du sicherlich hast, vor allem auf die richtige Technik an. Wenn du die nicht hast, dann kannst du genauso schnell umknicken, egal wie viel Kraft du hast. Ohne professionelle Aufsicht geht da eigentlich gar nichts

Also ich tanz seit 8 jahren ballett und seid 5 jahren spitze. Du solltest auf keinen fall alleine damit anfangen.das ist viel zu gefährlich. Mein Tipp lass es lieber sein!! :)

Das solltest Du ohne professionelle Anleitung nicht machen.

Pointshoeslover
Fragesteller

Meine kleine nachbarin 10 jahre alt ist auch in ballett und wurde an einer ballett schule genommen sie tanzt schon auf spitze gibt es irgendein buch/dvd zum lernen dafür ??