Schädigt Spitzentanz die Füße?

Alicia207  16.10.2023, 07:01

Machst du schon Ballett oder fängst du erst an?

Lana755
Fragesteller

Ich hatte vorher keine Erfahrung, also ich hab vorher noch nie Ballett gemacht.

Alicia207  16.10.2023, 07:01

Wenn du erst anfängst musst du dir nicht lange keine Gedanken über spitze machen

Lana755
Fragesteller

Ich hatte auch vor, 3-4 Jahre vorher Ballett zu machen ohne Spitze. Stellt sich dann die Frage, wird es dann wehtun??

8 Antworten

Ballett ist nichts für Weicheier! Natürlich tut es weh. Und in aller Regel leiden die Füße darunter. Wenn du das nicht willst musst du dir ein anderes Hobby suchen. Man braucht viel Leidensfähigkeit und Disziplin! Und ich befürchte wenn du jetzt schon nach Schmerzen fragst ist das nichts für dich. Beim Ballett kann es gut sein dass du mit Tränen in den Augen aus dem Training heraus gehst. Wenn du einige Jahre Ballett gemacht hast sind deine Füße eigentlich kaputt. Das Sport den Körper schädigt ist aber nicht nur beim Ballett so sondern z.B auch beim Fußball oder klettern.

Ja es tut weh und ja es KANN die füße schädigen, allerdings nur wenn du zb. Zu früh anfängst oder wenn du zu viel übst oder wenn du Profitänzer bist. Am Ende kannst nur du entscheiden ob du es willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache seit 1 Jahr Ballett, auch auf spitze
Lana755
Fragesteller

Ich würde mich natürlich auch nicht direkt in Spitzenschuhe werfen, sondern habe vor, 3-4 Jahre Ballett ohne Spitze zu machen.

Ich befuerchte dass viele Stellungen und Verbiegungen recht schmerzhaft sein koennen ... so schoen es auch ausschaut aber das eventuelle Leiden nimmt dir keiner weg ... langsam anfangen und steigern und rechtzeitig nein sagen wenn es zu Problemen kommt gehoert mit zur eisernen Disziplin

Ja es schädigt die Füße, wenn du in Zukunft schöne Füße haben willst, würde ich es nicht übertreiben.

Profi-Ballett-Tänzerinnen haben oft Zehenfehlstellungen und Schmerzen. Das bleibt nicht aus, denn Ballett-Tanz mit Ballettspitzenschuhen ist Leidenschaft, Berufung und Kunst. Da heißt es Zähne zusammenbeißen und durch.

Ich empfehle dir erst mal mit dem Ballett anzufangen. Beginn mit normalen Ballettschuhen ohne harte Spitzen-Einsätzen.

Viel Freude beim Tanzen, denn darum geht es ja eigentlich.

Woher ich das weiß:Hobby