Spirulina als Porteinersatz?

yeseppursimuove  04.11.2020, 13:22

was lässt dich glauben, dass du viel Protein brauchst?

baris3065
Fragesteller

Ich mache Sport?

yeseppursimuove  04.11.2020, 13:37

und?

baris3065
Fragesteller

Wenn man Muskeln aufbauen will muss man im Kalorienüberschuss sein und viel Eiweiss zu sich nehmen. Reicht das ;) ?

4 Antworten

Zuviel ist auch nicht gut, es kann über einen längeren Zeitraum dien Nieren schädigen, aber bis das so weit ist dauert es noch einige Jahre

baris3065
Fragesteller

Auf der Verpackung steht. Man kann auch mehr nehmen, aber muss „abwarten“ damit sich der Körper daran gewöhnt.

Mu1019  04.11.2020, 13:08

Nein, nicht bei Algen.

Lies dir am besten diesen Text durch, plus such dir noch mehr, damit du ein umfassendes Bild bekommst.

https://www.spirulina.info/nebenwirkungen.html

Brennessel ist z.B. auch ein guter Proteinlieferant, besonders die Blüten und Samen. Und soweit ich weiß, Hülsenfrüchte auch, schau mal nach!

Ich halte es für sinnvoll, mögllichst viele verschiedene Quellen für Protein zu suchen, weil du damit nebenbei die Aufnahme vieler verschiedener Vitamine, Mineralstoffe etc. förderst. Das ist viel besser, als immer nur das gleiche zu essen.

baris3065
Fragesteller

Ich esse sehr oft Nüsse, die auch viel Eiweiss haben sollten.

baris3065
Fragesteller

Im Link steht, dass man 10g nehmen kann am Tag. Leider ist 10g für mich noch etwas wenig. Kann ich vielleicht auch schon 20g zu mir nehmen, oder ist dass schon zu viel?

5Leonarda  04.11.2020, 14:00
@baris3065

Da kann ich dir wirklich nichts zu sagen. Dazu müßte ich jetzt viel recherchieren, aber das kannst du auch selber.

ich selbst achte da nur am Rande drauf, bin aber bemüht, so viele verschiedene Sachen wie möglich im Bereich Hülsenfrüchte, Getreide, Gemüse, Nüssen, Wildkräutern zu essen. Wenn du da besondere Bedrüfnisse hast, reicht das möglicherweise nicht für dich, so zu leben.

Aber schau dir diese Tabelle an, musst etwas weiter nach unten gehen.:

Hülsenfrüchte (Nährwerte je 100 g)

https://vegane-proteinquellen.de/lebensmittel/huelsenfruechte/

Und wenn du noch weiter nach unten gehst, findest du:

Hülsenfrüchte Konserve (Nährwerte je 100 g)

Welch ein Unterschied!

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragst du am besten deinen Arzt oder Apotheker.

Mu1019  04.11.2020, 17:46

Ärzte lernen in ihrem Studium nichts über Ernährung.

baris3065
Fragesteller

Seit wann wissen Apotheker was über Ernährung?

Davon kannst du so viel nehmen wie du willst. Das schadet nicht.

baris3065
Fragesteller

Von wo weisst du das??

Mu1019  04.11.2020, 16:11
@baris3065

Ich beschäftige mich schon länger mit Gesundheit und Ernährung. Spirulina sind Süßwasseralgen. Sie enthalten sehr viele Nährstoffe. Sie wirken basisch auf den Körper. Deshalb übersäuern sie den Körper nicht wie tierische Produkte oder tierisches Protein. Algen sind außerdem ein ganzen Lebensmittel deshalb schadet es nicht. Das kann es auch gar nicht weil es in diesem Lebensmittel nichts gibt was dem Menschlichen Körper schaden kann. Es sein den du hast minderwertige Qualität und die Algen sind mit Schadstoffen belastet aber wenn du auf die Qualität achtest dann kann da gar nichts passieren. Sie sollten Bio und Laborgeprüft sein. Ein bekannter von mir hat Spirulina mal selber angebaut/gezüchtet.

Mondharmunika  04.11.2020, 16:37
@Mu1019
Sie wirken basisch auf den Körper.

Da hab' ich dann aufgehört zu lesen.

baris3065
Fragesteller
@Mu1019

Nein hab die besten Algen im Internet bestellt. Von Vitaminexpress