Hallo Community, kann man den Hohes C Multivitamin auch selbst schnell machen mit den gleichen Vitaminen (250ml - 40% -Tagesbedarf Vitamine ?

3 Antworten

Wird sehr wahrscheinlich deutlich teurer. Zum einen brauchst du die früchte an sich und musst daraus den Saft gewinnen. Zum anderen werden laut Kennzeichnung einzelne Vitamine noch zugesetzt. Die müssen entsprechend auch erstmal gekauft werden.

Also mit der selben Zusammensetzung wirst du beim selbstherstellen nicht auf die gleichen Kosten kommen.

Jessica501
Fragesteller

Okay, denke ich auch nicht, nur bin etwas irritiert, da steht Konzentrat, also ist es doch nicht 100% gepresst oder

xNevan  15.03.2022, 10:32
@Jessica501

Doch ist gepresst. Das "...saft aus ... saftkonzentrat" heißt es wurde mal Saft gewonnen, diesem wurde Wasser entzogen (also ein Kontentrat hergestellt) damit man es besser transportieren kann und anschliesend wieder Wasser zugesetzt um den Saft wieder zu erhalten.

Morfi655  15.03.2022, 10:33
@Jessica501

Konzentrat wird auch aus normalem Saft gewonnen, aber dabei gehen sicher schon einige Vitamine verloren, weil das Konzentrat durch Einkochen erzeugt werden dürfte. Ist aber für den Transport energetisch sinnvoller ein Konzentrat im Anbauland zu erzeugen und erst in der Abfüllanlage wieder zu verdünnen.

Jessica501
Fragesteller
@xNevan

Okay, die Vitamine bestehen ja dann noch zu 100%

xNevan  15.03.2022, 11:18
@Jessica501

Ob und wieweit die Vitamine erhalten bleiben darüber wird gern gestritten. In der Theorie ist bei guter Herstellung der Verlust so minimal das es nicht ins Gewicht fällt. Aber 100 % würde ich nicht unterschreiben wollen.

Natürlich kann man Saft selber machen. Aber preislich lohnen wird sich das nicht.

Die kosten ja kaum Geld. Und außer Apfelsinen lässt sich auch kaum ein Obst schnell in Saft verwandeln.

Mein Tipp:

Frisches Obst und Gemüse essen, ab und an ein Glas O Saft pressen und zwischendrin einfach ne Pulle Saft kaufen, wenn man ihn möchte :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)

Klar wenn du Billo-O-Saft mit ner Multivitamintablette zu dir nimmst, kommt das aufs selbe raus.

Die Vitamine sind auch künstlich zugesetzt. Ohne künstliche Vitamine wird genau die Kombination zu bekommen wird allein mit Obst schwer. Viele B Vitamine findet man eher in Getreide/Gemüse und fermentierten Produkten.

Jessica501
Fragesteller

Ja aber deckt wirklich ein Multivitamintablette den Tagesbedarf genauso wie so ein Saft oder sind die auch eher künstlich von der Apotheke ;)

Morfi655  15.03.2022, 10:36
@Jessica501

Deswegen ja Saft plus Tablette, wenn du das unbedingt willst. Es ist aber eher unwahrscheinlich dass du überhaupt eins von beidem brauchst, wenn du dich ausgewogen ernährst. Und wenn du einen Mangel hast ist es besser gezielt gegenzusteuern.

Jessica501
Fragesteller

und was ist Billo-O-Saft ;) wo bekommt man das