Kann ich jeden Tag 1 Liter Milch + 1,5 Liter Multivitamin Saft trinken?

11 Antworten

Der Saft hat viel Zucker und 1,5 Liter hätten zuviel teilweise nur fettlöslische vitamine, die zu hoch dosiert, ernsthafte Schäden anrichten könnten.

Von so viel Milch ist auch abzuraten, da neue, LOBBYUNABHÄNGIGE, Studien gezeigt haben, dass viel Calicium Osteoporose begünstigt, außerdem ist auch relativ viel Zucker enthalten 4gr auf 100ml glaube ich. Sowie ist im größten Teil der Milch Eiter enthalten. Somit kann es vorkommen, dass ein 200ml Glas 1-7 Tropfen Eiter enthält. Trink lieber etwas Wasser..

Lasse den Multivitaminsaft lieber weg, er kann eher schädlich sein. Erstens kann es zu gefährlichen Überdosierungen kommen, wenn man ständig solche Säfte trinkt, oder häufig Nahrungsmittel zu sich nimmt, die mit künstlichen Vitaminen angereichert sind. Zweitens wirken die künstlichen Vitamine anders als natürliche in Obst und Gemüse. Studien haben ergeben, dass sich etliche künstliche Vitamine sehr negativ auf den Körper auswirken, besonders die sog. Antioxidantien, wobei sich das Vitamin C noch als harmlos erwiesen hat, es schadet nicht, nützt aber auch nicht. Wenn wir regelmäßig frisches Gemüse und Obst essen, zudem Milch trinken, sind wir mit allen natürlichen Vitaminen gut versorgt, all die als gesundheitsfördernd angepriesenen Präparate und angereicherte Müslis (selbst in Babynahrung sind sie schon zu finden) usw. nützen nur den Herstellern. Sie wollen ihre tonnenweise produzierten Labor- Vitamine verkaufen, so ist der Werbung jedes Mittel recht.

Wieso wärst du dann ein Tier? Ich hab noch keine Tiere im Supermarkt bei den Milchtüten und Multivitaminsäften gesehen. ;) Das ist Quatsch.

Trinken kannst du diese Sachen natürlich, wobei ich an deiner Stelle Wasser dazu kombinieren würde. Hinzu solltest du beim Saft darauf achten, dass er nicht zu stark gesüßt ist, also ruhig die Inhaltsangaben studieren. Sonst wird schnell bei dauerhaften Konsum der Saft zur ungesunden Zuckerbombe.

wassertaure
Fragesteller

23% Zucker steht auf der Verpackung.

Viel ?

Kuro48  01.07.2012, 01:45
@wassertaure

23% vom Liter, dann rechne mal aus wie viel der Flasche purer Zucker ist. Auch wenn er gut beim zunehmen hilft, Saft sollte man grade wenn er gesüßt ist eher in Maßen als in Massen genießen.

Wie gesagt, kombinier lieber etwas Wasser dazu. Wenn du täglich 2,5 Liter trinken möchtest, würde ich dir eher 0,5 Liter Milch, 0,5 Liter Saft und 1,5 Liter Wasser raten (natürlich je nach Geschmack auch mal abweichend, man muss ja nicht täglich exakt gleich agieren). Zunehmen solltest du lieber über das Essen als zu versuchen mit Getränken dies zu erzeugen.

oliberlin  01.07.2012, 01:49

Hinzu solltest du beim Saft darauf achten, dass er nicht zu stark gesüßt ist, […]

Saft soltle eigentlich gar nicht gesüßt sein, ansonsten ist es kein Saft sondern Nektar. Saft besteht zu 100% aus Frucht, Nektar aus Fruchtsaft, Wasser und Süßungsmitteln (wie Zucker oder Süßstoff).

Kuro48  01.07.2012, 12:00
@oliberlin

Im allgemeinen Verständins wird Saft auch als Sammelbegriff für solche Getränke benutzt. Natürlich gibt es noch die Abstufungen, aber für diesen Fall ist dies wenig relevant. Auch auf Produkte mit hohem Süßungsgrad wird oft einfach groß Saft drauf geschrieben, dass es Nektar ist, steht dann irgendwo nebendran und wird oft nichtmal beachtet.

Können kannst du..wie es dir bekommt ist ne andere Frage! Beides zusammen oder direkt hinterienander ist nicht gut, weil Milch mit Saft gärt! Zudem ist Milch kein Getränk zum Durstlöschen, sondern ein Lebensmittel mit nicht wenigen Kalorien..Fruchsäfte haben Fructose also Fruchtzucker und damit auch sehr viel Kalorien! Von der Liter- Menge her..das hat nix mit Tieren zu tun, soll man 2-3 Liter (Wasser) am Tag trinken...das ist sogar wichtig und sagt dir jeder Arzt und Ernährungsberater!!!