Ist es ungesund einen halben Liter Milch am Tag zu trinken?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist nicht ungesund, pro Tag einen halben Liter Milch zu trinken.

Die DGE empfiehlt pro Tag bis zu 250g Milch und Milchprodukte, sowie zusätzlich 50-60g Hartkäse pro Tag.

Wenn man den Käse ins Milchäquivalent umlegt, kommt man wiederum auf etwa 700g Milch (abzüglich Molkenproteine und Laktose), was bedeutet, dass man über Tag ohne Angst auch fast einen ganzen Liter Milch zu sich nehmen kann.

Wenn du Milch so verträgst, dann trink sie ruhig.

Und lass' dich nicht verrückt machen mit alten, überholten Mythen und Märchen, die besagen dass Milch den Knochen Calcium entzieht, den Körper verschleimt, zu 100% krebserregend ist, und weiß der Kuckuck, was noch.

Hier ein Link zu einer knappen Zusammenfassung aus etwa 400 wissenschaftlichen Studien:

https://www.kern.bayern.de/wissenschaft/107510/index.php

Zur Sicherheit: Beim 'Zentrum der Gesundheit' handelt es sich um eine Sekte, die durch ihre esoterischen und pseudowissenschaftlichen Artikel mit viel Faktenmixerei den Verkauf ihrer Produkte anzukurbeln will, und durch die gute Stellung in den Suchergebnissen von Google schon tausenden Menschen falsche Informationen glaubhaft gemacht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister

Normalerweise ist es nicht ungesund, vorausgesetzt man verträgt Milch und darf sie auch in diesen Mengen trinken.

Nein. Du kannst so viel Milch trinken, wie du magst, vorausgesetzt du verträgst Milch.

Bitte denke aber daran, dass  Milch kein Getränk zum Durstlöschen ist, sondern ein Lebensmittel. Vollmilch enthält 38 Gramm Fett pro Liter.

Nein. Im Gegenteil, Milch ist gesund, hat viel Calzium und Vitamine

grisu2101  11.08.2016, 09:15

Das ist so generell ausgesprochen nicht richtig.

Wieso sollte das ungesund sein?

Du kannst auch problemlos mehrere Liter trinken!