Sind 1-2 Liter Milch am Tag auf dauer ungesund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, weil du kein kalb bist und schon garnicht in der säuglingsphase. diese tierdrüsenflüssigkeit ist die kälbernahrung schlechthin, sie hat bei uns menschen nichts zu suchen. und ja, längerfristig macht sie krank, das risiko brust-, unterleib-, prostatakrebs und osteoporose zu bekommen steigt dramatisch an. punkt.

frz588  15.06.2016, 22:35

Oh man, immer wieder dieses laienhafte Veganerargument von wegen "es ist für eine andere Spezies gedacht, also KANN es gar nicht gesund für den Menschen sein!"

Dann noch zig tausend Behauptungen ohne auch nur eine einzige Quellenangabe (weils nämlich keine richtigen Quellen gibt, außer diverse "milchlüge" Internetseiten die zwar behaupten, da gäbe es Studien, aber nie dazu verlinken oder wenn sie es tun die Studien unzureichend sind). Nur dummes Veganer-Geschwätz. Echt einfach gesagt.

Man sollte nicht unbedingt dauerhaft 2 l Vollmilch am Tag trinken, weil man damit schon 70 g Milchfett zu sich nimmt. Die Empfehlung für den Gesamt-Tagesfettverzehr liegt bei ungefähr 70 g, und dies sollte nicht nur Milchfett sein, sondern es sollten auch erhebliche Anteile von Pflanzenölen dabei sein, damit man seinen Bedarf an essentiellen Fettsäuren deckt.

Würde man also 2 l Vollmilch trinken und mit der übrigen Ernährung auch noch normal hohe Fettmengen zu sich nehmen, dann wäre der Gesamtfettverzehr zu hoch.

Möglicherweise wirkt sich zu viel Milchfett auch auf die Blutfettwerte aus, so dass es zu erhöhten Triglycerid- und Cholesterinspiegeln kommen könnte.

Da kann man jetzt ne lange Liste von pro/contra machen! Aber versuchs mal mit Bio-Milch ;) Die ist wenigstens Gentechnikfrei udn enthält mehr Vitamine. Und du solltest drauf achten dann auch weniger zu essen, da Milch schon ziemlich gut kcal hat.

Diese Milch hat 3,5% Fett. Das ist schon recht viel. Ich würde nur 1-2 Gläser Milch empfehlen, aufgrund des Fettgehaltes. Ansonsten nimmst Du kräftig zu. (Ausser Du isst ansonsten nichts, aber das wäre dann eine absolute Fehlernährung.)

je nachdem...milch hat halt viel fett, wenn dus verträgst isses ok, wenn du eh schon bissel viel drauf hast besser net^^