Spinnenartige Tiere mit Flügeln, was könnte das sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beschreibung läßt auch mich an Hirschlausfliegen oder eben auch andere Lausfliegen denken:

https://www.google.de/search?q=hirschlausfliegen&biw=1012&bih=545&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi9o9bYyY7PAhXGSRoKHaqUCpcQ_AUIBygC#tbm=isch&q=lausfliegen

Die sind ziemlich flott unterwegs auf der Haut.

00sw00
Fragesteller

Ja, bei den Lausfliegen bin ich momentan auch. Ich bin noch dabei, mir Bilder von den verschiedenen Arten anzuschauen. Noch war nicht das richtige dabeo, wenn auch ziemlich nah dran.

00sw00
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Uah... bei den Bildern läuft's mir kalt den Rücken runter. Also eine Lausfliege war es definitiv, nur eben auch definitiv keine Hirschlausfliege. Sah dann doch etwas anders aus. Mehr muss ich aber auch gar nicht wissen, bei dem Anblick der Bilder bekomme ich nämlich schon wieder so ein Phantomjucken im Nacken...

Danke für deine Hilfe!

Es gibt keine Spinnen mit Flügeln und Spinnen stechen auch nicht und saugen auch kein Blut. Es werden sehr wahrscheinlich Stechmücken gewesen sein, die in feuchten Gegenden in Massen auftreten können. Während die männlichen Tiere harmlos sind und sich nur von Pflanzensäften ernähren, stechen die weiblichen Tiere Warmblüter und somit auch Menschen, weil sie das Blut benötigen, um Eier zu legen. Die Beschreibung deutet jedenfalls auf Stechmücken hin, obwohl es schwer vorstellbar ist, dass ein halbwegs gebildeter Europäer diese Tiere nicht kennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
00sw00
Fragesteller

Ach, tatsächlich? Spinnen haben keine Flügel und stechen auch nicht? Zum Glück bist du ein halbwegs gebildeter Europäer, der mir das erklären konnte. Wobei dir dann eigentlich klar sein sollte, dass ich definitiv keine Stechmücken meine. Wenn ich auch offensichtlich nicht einmal ansatzweise über so viel Wissen verfüge wie du, kann ich dir versichern: es waren keine Stechmücken.

Wahrscheinlich Kriebelmücken. Die gibt es massenhaft in Skandinavien, aber bei uns gibt es sie auch.

Nur um das schonmal vorweg zu nehmen: es ist definitiv nicht die Hirschlausfliege.

Bitterkraut  14.09.2016, 10:23

Es gibt noch andere Lausfliegenarten, die sehen auch etwas anders aus. Guck dir mal Bilder an, Lausfliegen wären mir auch als erstes eingefallen.