Um welche Raupe handelt es sich hier?

4 Antworten

Käferlarven - aber keine Maikäfer, da die lebende Pflanzen anknabbern.

Wahrscheinlich Rosenkäfer

Das ist keine Raupe, sondern ein Engerling. Als Engerling bezeichnet man die Larven von diversen Blatthornkäfern. Ob aus diesem Engerling später mal ein Maikäfer, Gerippter Brachkäfer, Gartenlaubkäfer, Rosenkäfer etc… wird, kann man anhand des Bildes aber nicht erkennen.

Anhand des Fundes im Pferdemist kann man aber ausschließen, dass es sich um einen Engerling von einem Maikäfer oder einem Gartenlaubkäfer oder einem Gerippten Brachkäfer handelt. Diese Arten benötigen zu ihrer Entwicklung lebende Pflanzenwurzeln. Sehr wahrscheinlich handelt es sich hierbei um einen Engerling einer der Rosenkäferarten, denn diese leben im Kompost und ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Das ist ein sogenannter Engerling. Also die Larve eines Maikäfers.

Besonders gut an der Größe und den 3 Beinpaaren zu erkennen.

Luftkutscher  30.08.2021, 08:28

Woran erkennst du, dass das eine Maikäferlarve ist?

Desba  30.08.2021, 08:36
@Luftkutscher

Wie gesagt erkennt man diese Larve vor allem an der Größe, Farbe und besonders den 3 Beinpaaren.

Luftkutscher  30.08.2021, 08:38
@Desba

Und woran erkennst du, dass es nicht doch der Engerling eines Rosenkäfers, Gerippten Brachkäfers, Gartenlaubkäfers etc… ist? Selbst ich als Biologe traue mir nicht zu, die Art des Engerlings nur anhand des Bildes zu bestimmen

Desba  30.08.2021, 08:44
@Luftkutscher

Moment mal ganz kurz. verstehe ich das richtig? Du bist Biologe, kannst aber keinen Engerling erkennen?..

Da riecht etwas gewaltig faul :-)

Luftkutscher  30.08.2021, 08:47
@Desba

Selbstverständlich kann ich Engerlinge erkennen, allerdings fällt es selbst mir als Fachmann schwer, die Engerlinge der diversen Blatthornkäferarten nur anhand eines solchen Bildes zu unterscheiden. Gehe ich recht in der Annahme, dass du noch nicht sehr viele Bestimmungsübungen absolviert hast?

Engerling => wird mal ein Maikäfer!

Luftkutscher  30.08.2021, 08:27

Woran erkennst du, dass aus diesem Engerling ein Maikäfer wird?