Was ist das für ein Wurm? (bitte nur antworten wenn ihr sicher seid!)

Hier der Wurm - (Insekten, Käfer, Würmer) Hier nochmal der Käfer - (Insekten, Käfer, Würmer)

6 Antworten

Sieht einem Mehlwurm sehr ähnlich. Aber wie konnte er sich in deinem Zimmer ernähren??? Hast du irgendetwas liegen lassen? Schau am Besten in allen Ecken deines Zimmer nach, nicht dass du irgendwo ein altes Brötchen voll mit diesen Dingern findest. ^^ Für eine Mottenlarve sieht er aber zu dunkel aus und hat keinen roten Kopf (soweit ich erkennen kann), d.h. er kann sich schonmal nicht von der Baumwolle deiner Bettes ernähren. ^^

EliteKhaos
Fragesteller

Ich werd mal gucken, aber ich weiß das zu 100% nichts in meinem Zimmer liegt, wovon sich der Wurm ernähren könnte. Falls ich in meinem Zimmer esse, dann räume ich es direkt danach wieder in die Küche und entsorge alles gerecht.

GunnarPetite  09.06.2020, 21:23

Das ist noch eher eine Giraffe oder ein Kamel als ein Mehlwurm. In keinem Stadium sieht ein Mehlwurm so aus.

Die Käfer haben wir auch! Es sind Holzwürmer. Den Wurm sieht man deshalb sehr selten- ist im Balken, Bett oder Schrank drin. Manchmal fällt auch ein wenig Holzstaub auf oder kleine Bohrlöcher. Harmlos- bis auf -für die Möbel! Die Käfer kommen gerne bei Wärme raus. Dann hat man sie auch manchmal am sonnigen Fenster oder eben an anderen warmen Stellen, wie das Bett. Der Wurm hatte sich wohl etwas verirrt. Nur eine Hitzebehandlung über, ich glaube 60 °des gesamten befallenen Möbelstückes hilft. Alte Häuser werden manchmal ganz eingepackt.

Das sieht nach einer richtigen "Alles.muss.raus-Aktion " aus...Alles kontrolliern, sei es ein Textil- Mehl- oder fleischfressender Käfer....sowas riecht nach verdecktem Befall.

Wie groß ist er? Macht er irgendwas? Sieht nämlich parasitär aus...

EliteKhaos
Fragesteller

Er ist wirklich sehr klein. Er macht nichts, außer das er ziellos durch die Gegend kriecht.

HagenVonTronje  30.06.2012, 19:20
@EliteKhaos

Dass er alleine ist ist komisch. Ich weiß ehrlich gesagt nicht viel über Würmer, außer dass fast alle Parasiten von irgendetwas sind. Aber ich denke dir gehts gar nicht darum, was dieser eine Wurm jetzt war, denn den hast du sicher schon eliminiert, sondern eher darum sicher zu sein, dass da nicht noch ne Legion anderer Würmer in deinem Zimmer haust...

EliteKhaos
Fragesteller
@HagenVonTronje

Dieser Satz trifft es genau: "sondern eher darum sicher zu sein, dass da nicht noch ne Legion anderer Würmer in deinem Zimmer haust..."

Und das will ich nämlich vermeiden. Ein anderer User hier hat geschrieben das es nach einer Speckkäferlarve aussieht. Also Unterschiede sind nicht viele zu erkennen. Ich will aber wirklich nicht noch mehr von diesen Würmern/Larven haben. Mich hats schon gewundert warum nur ein einziger Mehlkäfer da an meinem Fenster war und warum nur ein einziger Wurm da war.

Müssten die Würmer denn normalerweise alle zusammen sein? Weil in der Nähe war kein einziger anderer Wurm zufinden.

jennyblomma  30.06.2012, 19:30
@EliteKhaos

Nein, müssen sie nicht. Wenn es wirklich eine Larve des Wollkrautblütenkäfers ist, sieht man sie einzeln und auch recht selten. Aber die fressen winzige Löcher in Klamotten.

HagenVonTronje  30.06.2012, 19:34
@EliteKhaos

Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt eine Larve war, weil dann dieser Wurm noch Geschwister haben muss irgendwo im Zimmer, und zwar tausende... Außer natürlich du hast Spinnen im Zimmer oder ähnliche Viecher, die sowas essen, aber dann kannst du die Arbeit gleich denen überlassen, wie ich finde...

EliteKhaos
Fragesteller
@jennyblomma

Ja na super, fressen winzige Löcher in Klamotten und was mach ich da jetzt gegen? Ich weiß ja auch nicht ob es noch mehrere gibt.

EliteKhaos
Fragesteller
@HagenVonTronje

Ich hab keine Spinnen oder ähnliche Viecher. Ich hab wirklich noch keinen anderen Wurm gefunden, ich hab auch eben unter dem Bett nachgeschaut, und nichts. Was war es dann wenn es keine Larve war?

EliteKhaos
Fragesteller
@HagenVonTronje

Ich weiß ja nicht, ich hab die leichte Vermutung das dieser "Wurm" oder was das sein soll, sich einfach in meinem Zimmer verirrt hatte, man weiß es nicht. Und das der eventuell durch das Fliegengitter durchgekrabbelt ist.

jennyblomma  30.06.2012, 19:41
@EliteKhaos

Ich benutzte viel Mottenpapier, irgendwie hält sie das ab die Klamotten kaputt zu fressen. Sie gehen auch lieber in getragene Sachen rein, gewaschene Klamotten mögen sie nicht so. Und wenn du eine Larve gesehen hast, gibt es noch mehr davon. Es gibt auch ein Spray dagegen, google das mal aber die Wollkrautblütenkäfer kommen jedes Jahr wieder zur Eiablage ins Haus, sie sind mittlerweile die größten Haushaltsschädlinge.

HagenVonTronje  30.06.2012, 19:45
@EliteKhaos

Ich vermute er war irgendein Parasit (der hat auf deinem Bild übrigens so eine Art Bohrer-Saugnapf-Hybrid am Hinterteil... oder am Kopf, weiß ja nicht), der vielleicht durch Schweißgeruch angelockt wurde. (Ob du dich jeden Tag duscht ist dabei egal - Insekten, die von Schweißgeruch angezogen werden, denen reicht ein Tropfen schon aus, die haben ganz andere Riecher als wir und es ist ja sehr heiß zur Zeit.)

EliteKhaos
Fragesteller
@HagenVonTronje

Parasit? Das heißt? Gibt es mehrere? Kommen Parasiten nur einzelnd vor? Hat das Bohrer-Saugnapf-Hybriddinges an mir gesaugt, oder was vermutest du?

EliteKhaos
Fragesteller
@HagenVonTronje

Parasit? Das heißt? Gibt es mehrere? Kommen Parasiten nur einzelnd vor? Hat das Bohrer-Saugnapf-Hybriddinges an mir gesaugt, oder was vermutest du?

HagenVonTronje  30.06.2012, 19:59
@EliteKhaos

Wie schon gesagt, ich weiß gar nicht so viel, nur das Larven in der Natur in riesigen Massen gelegt werden, damit wenigsten ein Paar erwachsene Tiere sich daraus entwickeln können, denn normalerweise sind Larven Futter für ne ganze Reihe anderer Lebewesen, deswegen überleben nur 2-3 bis zum Ende. Ich stelle nur Vermutungen auf anhand der Informationen, die du uns gibst, und anhand dessen, was man auf deinem Foto erkennen kann - und man kann ein Werkzeug am rechten Ende deines Wurmes erkennen, das danach aussieht als würde es zum aufbohren von Etwas gedacht sein. Parasiten sind meiner Kenntnis nach keine Einzelgänger, aber in Massen wie Larven kommen sie nicht vor. Und vor allem befallen sie (glaube ich) nicht alle auf einmal dasselbe Ziel.

HagenVonTronje  30.06.2012, 20:01
@EliteKhaos

Wenn du sagst du hast in deinem Zimmer niemanden, der die übrigen Larven gegessen haben könnte, müssen die anderen noch da sein.

EliteKhaos
Fragesteller
@HagenVonTronje

MÜSSEN? Müssen andere dasein? Bist du dir ganz sicher das da noch andere da sind? Es kann ja sein, das er Wurm sich, wie ich beschrieben habe, verirrt hat.

Ich werd ja in den nächsten Tagen sehen, ob ich noch welche sehe, ich glaube aber eher nicht.

Befallen nicht alle aufeinmal dasselbe Ziel, heißt, die warten bis der eine fertig ist und dann kommt der andere Wurm? Abgefahren...

HagenVonTronje  30.06.2012, 20:15
@EliteKhaos

Wie schon gesagt - Larven werden zu Zehntausenden gelegt, damit sie eine Chance haben, in der Wildnis zu überleben. Wenn du SICHER bist, dass du NICHTS im Zimmer hast, das die Larven zum Mittagessen verputzt hat, dann MÜSSEN sie noch irgendwo sein. das ist sicher. Was ich z. B. nicht weiß ist, wie weit sich eine Larve sich von ihrem "Host" (dem Ort, an dem Eierablage erfolgte) entfernen kann und wie lange sie dafür braucht. Was ich aber weiß ist, dass eine Larve ein sich entwickelndes Wesen ist, und Entwicklung braucht Energie, das heißt die Larven FRESSEN. PERMANENT. Eine Larve verhungert sehr viel schneller als andere Lebewesen. Das bedeutet wiederum, dass Sie an ihrem Aufenthaltsort ein Futterangebot haben muss. Und DAS bedeutet, dass in deinem Zimmer definitiv etwas ist, was sie essen kann.

EliteKhaos
Fragesteller
@HagenVonTronje

Da wo der Wurm ist, hab ich aber keine Textilschäden entdecken können. Ich glaube das ist gar keine Larve. Bei mir gibts nichts zum Essen außer Textilien.

HagenVonTronje  30.06.2012, 21:05
@jennyblomma

Also ich hab hier ein Tierlexikon zuhause stehen, in 7 Bänden, da blättere ich schon die ganze Zeit, finde aber nichts was nach deinem Vieh aussieht...

HagenVonTronje  30.06.2012, 21:29
@HagenVonTronje

Also das einzige, was in meinem Buch deinem Wurm zumindest optisch ähnlich sieht, sind Larven diverse Fliegen, der Fleischfliege zum Beispiel. Ich kann scannen, wenn ihr wollt...

Sieht für mich sehr nach Mehlwurm aus...

Da bleibt dir wohl nicht viel anderes übrig als grossräumig alles wegzuräumen, um alle eventuell irgendwo vorhandenen Mehlwürmer zu finden, und ansonsten gut putzen, falls noch irgendwo Eier sein sollten.